Frage von Felju, 24

Gutes Jugenbuch über Liebe oder Veränderungen?

Hallo, ich suche für die Ferien ein gutes Buch, evtl. Eine Lovestory, die aber nicht zu langweilig ist, sowas wie Herzklopfen auf Französisch oder so. Was auch ganz gut wäre ist ein Buch über Veränderungen im Leben. Danke im Voraus :)

Antwort
von MarkusPK, 5

Ich hätte eine Geschichte mit einer gewaltigen Veränderung, aber auch mit jede Menge Action, Tragik und auch Romantik für dich.

In meinem Roman "Die Weißen Steine" begibt sich die Klasse 10b auf Klassenfahrt in den Harz. Es ist aber eine sehr unruhige Klasse, in der es eine Menge ungelöster Konflikte gibt. So geraten schon während der Fahrt zwei Schüler, der klassenbeste Schmächtling Max und sein Erzfeind, der athletische und zu jeder Gemeinheit bereite Mike aneinander, die Situation eskaliert.

Noch bevor die Lehrerin richtig reagieren kann, wird die Situation jäh durch einen plötzlichen Lichtblitz unterbrochen. Die Kleinstadt, an welcher der Bus gerade vorbei fuhr, ist nach dem Vorfall nicht wiederzuerkennen. Der Kirchturm, der eben noch majestätisch in den Himmel ragte, stürzt wie ein Kartenhaus in sich zusammen, eine riesige Staubwolke hüllt die Stadt ein, in der - wie nach einer gewaltigen Explosion - eine kreisrunde, mehr als hundert Meter breite Lücke klafft. Die Schüler und Lehrer sind geschockt und niemand weiß eine Erklärung für diesen Vorfall. Nach wenigen Minuten geht die Fahrt weiter, doch noch bevor wieder Ruhe unter den Schülern einkehrt, wiederholt sich der Vorfall. Diesmal ist es jedoch der Bus, der von einer Welle aus Licht getroffen wird. In der aufkommenden Panik überschlagen sich die Ereignisse, der Bus kommt von der Fahrbahn ab und prallt gegen einen Baum, der wie aus dem nichts auftaucht.

Bei dem Aufprall stirbt der Busfahrer, die Lehrer werden schwer verletzt und auch einige Schüler verlieren das Bewusstsein. Der sanftmütige Riese Heinrich und sein Kumpel Leon ergreifen schließlich die Initiative und organisieren die Versorgung der Verwundeten. Nachdem die Lage sich - gemäß den Umständen - etwas beruhigt hat, stellen die Schüler fest, dass sich die Landschaft, in der sie sich befinden, grundlegend verändert hat. Es ist sommerlich warm, die Pflanzen lassen ein tropisches, exotisches Klima vermuten und nichs ist mehr so, wie es sein müsste. Es gibt keinen Handyempfang und keinen Kontakt mehr zur Außenwelt.

In der eigenartigen Wildnis müssen die Schüler nun ihre Streitigkeiten beiseite werfen und zusammenhalten, um Nahrung und Wasser zu finden und gegen alle möglichen Gefahren zu bestehen. Dabei stehen natürlich auch die Probleme an, die jeder 15-16jährige hat: Liebeskummer und Heimweh, aber auch Themen wie Mobbing und Depressionen halten die Schüler ebenso beschäftigt wie ihr alltäglicher Kampf ums Überleben.

Neugierig geworden? Dann schreib mir doch einfach einen Kommentar und ich schicke dir einen Link, wo du das Buch bestellen kannst und auch eine Leseprobe findest.

Liebe Grüße,

Markus

Expertenantwort
von Grauspecht, Community-Experte für Buch, 18

Da ich deinen Geschmack nicht kenne, kannst du ja mal hier stöbern.
https://www.lovelybooks.de/autor/Stephanie-Perkins/Herzklopfen-auf-Franz%C3%B6si...

Antwort
von LisJo, 6

Freche Mädchen, night SchoÖl
Twilight

Antwort
von Liska99, 7

Sophia oder der Anfang aller Dinge von Rafik Schami. Es handelt von Personen die ihr ganzes Leben veränderungen durchleben. Verfolgung und Krieg, Liebe und Eifersucht, große Verluste und zum schluss das Glück.

Rafik Schami ist bekannt für seine Märchenhate Art zu schreiben, und es ist gut zu lesen von Personen ab ca 12 Jahren bis man zu alt ist um zu lesen :)

Antwort
von YassenGe, 9

Margos Spuren von John Green

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community