Frage von Lizzi7794, 21

Gutes haltbares Material zum Aufkleben/Anbringen an einem Rahmen?

Hallo erstmal,

Ich stehe im Moment vor folgendem Problem:

Ich möchte einen Bilderrahmen selbst gestalten (Weihnachtsgeschenk) und ihn dazu erst einmal anmalen. Das ist nicht das Problem. Desweiteren möchte ich zwei Symbole/Bilder an/auf den Rahmen anbringen. Da ich aber nicht die beste Zeichnerin/Malerin bin, wollte ich diese Symbole/Bilder auf ein Material drucken lassen und es dann am Rahmen aufkleben.

Das einzige was mir bisher eingefallen ist, ist die Symbole/Bilder auf Holz drucken zu lassen, was ziemlich teuer ist, und ich müsste das Holz selbst noch auf die Symbolen-Form zurechtsägen, und da ist noch nicht mal garantiert, dass das Holz da mitspielt. Ist mir alles zu viel Risiko.

Jetzt zu der eigentlichen Frage: Wisst ihr gute Methoden/Materialien um meine Symbole/Bilder so auf den Rahmen anbringen zu lassen, das sie gut halten und nicht gleich zerbrechen und/oder abfallen, aber auch nicht zu kostspielig ist. Am besten sollte es auch nicht allzu kompliziert oder schwer sein zu machen (Habe zwei linke Hände)

Danke im voraus für eure Tipps, Ideen, Vorschläge, etc.

Lizzi

Antwort
von Hardware02, 10

Du könntest diese Symbole auf dickes Papier ausdrucken. Dann mit Holzleim auf Sperrholz kleben, das Sperrholz passend zusägen, dann Klarlack drüber. 

Oder du machst sie aus Fimo, dann sind sie dreidimensional.

Kommentar von Lizzi7794 ,

danke für den tipp

Antwort
von maxi6, 10

Wie wäre es, wenn Du diese Symbole aus ner lufttrocknenden Knetmasse machst, die Du nach dem Trocknen nach Wunsch bemalen und auch sonst weiter bearbeiten kannst.

Ankleben würde ich diese Symbole dann mit einem Silikonkleber aus dem Bastelladen.

Kommentar von Lizzi7794 ,

danke für den tipp. Wird trotzdem glaub ich etwas schwer, weil ich einfach mal nicht malen kann, aber das wäre auf jeden fall das günstigere Übel. ;) 

Kommentar von maxi6 ,

Kopiere doch Deine Symbole einfach ab, übertrage die z.B. auf die platt gewalzte Modelliermasse (einfach mit nem Nudelholz), schneide die Muster dann zurecht und forme bei Bedarf mit den Fingern nach. Wenn die Modelliermasse durchgetrocknet ist, kannst Du sie bemalen. Acrylfarbe oder auch Lackfarbe.

Antwort
von Skinman, 4

Mit dem Tintenstrahler auf Folie ausdrucken und übertragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community