Frage von lovelybilly, 53

Kennt ihr gute Haarpflegeprodukte ohne Silikone?

Hallo! Ich suche ein Haarpflegeprodukt, welches man sich z.B. immer vor dem Kämmen in die Haare sprüht. (ohne Silikone!) Es sollte die Haare glänzend machen und Spliss vorbeugen. Es kann gerne aus dem Friseurbedarf sein (also aus Friseurfachmärkten).

Danke schonmal...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Andreas Schubert, Haarpflege-Experte, 21

Zunächst einmal sehr wichtig: Kein Produkt kann wirklich dem Spliss vorbeugen. Die Ursachen für einen Schaden, der durch mechaniche Einwirkung auf die Haarspitzen entsteht, kann nur der Mensch selbst einschränken und reduzieren. Dazu weiter unter mehr.

Das natürlichste und kostenlose Produkt, mit dem Du Deine Haare stets
geschmeidig und glänzend hälst, heißt "Talg", lagert auf Deiner
Kopfhaut und muss einfach nur mit täglichen Bürstenstrichen gleichmäßig
in den Haaren verteilt werden.   Die Haare brauchen Talg auch für deren
Schutz.

95% aller "silikonfreien" Produkte enthalten stattdessen Polyquatermium  .... ein Billigst-Silikonersatz, der auch noch weitaus schädlicher ist als die meisten schlechten Silikone zusammen. Das betrifft auch Friseurprodukte und sogar HighEnd Marken wie La Biothetique.

Mit Shampoos, Conditionern, etc. kannst Du Haare lediglich dazu bringen, sich gut anzufühlen und gut auszusehen, solange Du die jeweiligen Produkte auch immer schön brav verwendest.

Wenn Du sowohl die häufigsten Spliss-Ursachen einschränken und für
natürliche(n) Geschmeidigkeit und Glanz sorgen willst, hälst Du Dich
einfach an ein paar grundlegende Maßnahmen, die jeder kennen sollte,
stellst dazu noch generell die Art Deiner Produkte um, hälst Dich an die
täglichen Bürstenstriche und schon sparst Du langfristig gesehen nicht
nur einen Kleinwagen ein, sondern hast auch noch stets qualitativ gutes
Haar und somit auch mehr Freude daran.

- beim Haarewaschen wirklich nur den Kopf/die Ansätze
waschen/massieren ... für die Haarlängen und -spitzen reicht es aus,
wenn man den Schaum vor und während dem Ausspülen sachte und gradlinig durch die Längen streicht.

- Niemals die Haarlängen und -spitzen rubbeln .... schon gar nicht in nassem Zustand

- nur Bürsten mit Naturborsten und echte Horn- oder Holzkämme verwenden

- nie zu heißes Wasser verwenden ... je kühler, desto besser

- übermäßige Hitze generell vermeiden (nicht heiß fönen, u.s.w.)

- Bürsten, Kämme, etc. auch regelmäßig reinigen

- keine Haargummis mit Metallstücken verwenden

- auf Seiden- und/oder Satinkissen schlafen. Darauf reibt sich das Haar im Schlaf nicht auch noch unnötig

- Vitamin- und Mineralienmängel vermeiden

- mind. 2 - 2,5 Liter Wasser pro Tag trinken

- Stress vermeiden

- regelmäßig nachschneiden lassen, dann müssen wirklich

immer nur maximal die Spitzen geschnitten werden und nicht mehr.

Für die Haarspitzen-Pflege sind diese 4 leichten, reinen Naturöle geeignet
... und auch wirklich ausschließlich die reinen Naturöle: Macadamia-,
Jojoba-, Mandel- und Arganöl (ein paar Tropfen zwischen den Fingerkuppen
verteilen und sachte/sanft bei trockenem Haar an die Spitzen geben.

Je trockener das Haar, desto anfälliger für Bruch und Spliss - deshalb
empfiehlt sich spätestens ab Schulterlänge die Haaransatzwäsche, die dem
Haar auf lange Sicht hektoliterweise austrocknendes Wasser erspart:

Ein hochwertiges Naturshampoo (z.B. "Shampoo & Duschbad Basis von
SANOLL) aus einer Auftrageflasche (1:10 mit Wasser verdünnt) bei 
trockenem Haar scheitelweise den Ansätzen entlang auftragen und dann 
ganz normal shampoonieren (und immer NUR auf dem Kopf!)

Durch das Verdünnen machst Du aus einem hochwertigen Naturshampoo für
8,50 EUR (200 ml) eines für 0,85 ... günstiger geht's schon nicht mehr
und mit dem SANOLL Shampoo quälst Du Dein Haar weder mit chemischen
Rückständen, die es auf Dauer nur stumpf machen, noch mit chemischen 
Tensiden.

Wenn es Dir bei der Ansatzhaarwäsche zu wenig schäumt (ist nur Gewohnheitssache), emulgierst Du mit ganz wenig Wasser nach.

Es gibt natürlich auch noch andere, richtig gute, nachhaltige und
unbedenkliche Shampoos/Pflegeprodukte wie z.B. Marias Organic Care,
Schönes
Sein, Oliebe, Herbanima, CulumNatura, u.s.w.   . . . an einem konkreten
Beispiel musste ich aber mal eben die Kalkulation vorrechnen und die
anderen Produkte sind auch nicht besser, aber sie kosten deutlich mehr.

Mischst
Du auf Vorrat, dann koche das Wasser vorher ab und lass es auskühlen. 
Dann sind die Keime darin abgetötet und können sich über Tage in der 
Flasche nicht vermehren .... und sie kommen nicht auf die Kopfhaut.

Und wenn Du natürlich geschmeidges und glänzendes Haar züchten
willst, beherzigstDu nicht nur eine gesunde Ernährung und den stabilen
Flüssiegkeitshaushalt Deines Körpers, sondern auch die sogenannten
täglichen 100 Bürstenstriche:

Für die Bürstenstriche verwendest Du (und reinigst sie auch immer
gründlich) idealerweise idealerweise die "KOST Kamm Wildschweinbürste
mit 7 Reihen" (gibt es z.B.über amazon für 35,00 - 37,00 EUR.  Nicht nur
die Borsten zählen zu den besten für Kopfhaut und Haare . .. die
Bauweise der Bürste lässt zu, dass Du sie direkt am Bürstenkopf führen
kannst und so den Druck auf den Kopf besser regulieren kannst. Außerdem
entfällt so die "Hebelwirkung" mit dem  Anfassen am Griff und somit geht
das bei  50 - 60 oder mehr Bürstenstrichen nicht auf die Handgelenke.

So verteilst Du das Talg von Deiner Kopfhaut in die Haarlängen und Haare
brauchen Talg für deren Geschmeidigkeit und Glanz  ... unter Anderem
dafür produziert Dein Organismus diesen Stoff.

Wichtig!  Immer mit Druck über die Kopfhaut bürsten ... vom Ansatz
über den Kopf bis zum gegenüberliegenden Ansatz und in die Haarlängen
hinaus ... und das in 2 - 3 Runden um den gesamten Kopf.

So solltest Du dann immer geschmeidiges Haar haben, das weniger bis
gar nicht "bruchanfällig" ist und mit max. 3 - 4 Spliss-Schnitten pro
Jahr locker auskommen können.

Wenn Du sonst noch Fragen zur Haarpflege hast,  schreib mich einfach
direkt an (nicht hier in den Kommentaren/Antworten ... da schaue ich nur
selten nach, denn ich beantworte relativ viele Fragen und muss ja
"nebenbei" auch noch unsere Kundinnen rund um den Kopf happy machen)

Antwort
von Wuestenamazone, 24

Das geht ohne Silikone nicht denn die machen das Haar weich. Aber in der Apotheke könntest du mal fragen. Die haben da sicher was

Antwort
von Ramonaralf, 33

Da gehe mal zu Rossmann die haben einiges an Auswahl. L.g

Kommentar von lovelybilly ,

Ja, so weit bin ich auch schon. Ich frage hier, um Vorschläge zu bekommen, weil die Leute das Produkt ja selber haben/hatten und es dann auch empfehlen können, weil sie aus eigener Erfahrung sagen können, dass es gut ist.

Antwort
von FlutterW, 9

Wasche deine Haare einfach 2-3 mal die woche mit Butter. Das mach ich schon immer und es funktioniert echt super :)

Antwort
von Albotim, 25

Schwarzkopf Schauma. Empfehl ich dir

Antwort
von Shany04, 19

Von schwarzkopf schauma ist toll 😊