Gutes Gehör = Talent?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Töne treffen und gut singen können sind zwei verschiedene Dinge.
In wohl jedem größeren Chor kennt man diesen einen Typen mit absolutem Gehör der sich für den besten Sänger aller Zeiten hält aber leider furchtbar singt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von eLdeux
22.11.2016, 17:38

schade das niemand meine eigentliche frage beantwortet ^^. reicht ein gutes gehör denn als vorraussetzung sänger zu werden oder ähnliches, bin nämlich seit einem halben jahr chor und habe auch erst seit einem halben jahr wirklich darauf geachtet wie ich singe :D. was ich damit sagn will is es normal, dass man nach einem halbem monat aktives singen noch kein sänger gott is oder bin ich schlicht schlecht im singen? ^^

0

Ein gutes (in sehr seltenen Fällen auch ein "absolutes") Gehör hat mit Gesangstalent nichts zu tun. Das sind zwei verschiedene Talente.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ChaosAmStiel
22.11.2016, 17:00

Beeep falsch. Es sind nicht völlig unterschiedliche Talente. Absolutes Gehör muss trainiert werden mit einem Instrument wie der Stimme. So profitiert jemand der singt in jedem Fall von einem ausgeprägten Gehör. Die Fähigkeit zu singen ist angeboren, die Fähigkeit Töne zu treffen kommt mit Talent und Übung. 

Stimmfärbung kann kaum positiv beeinflusst werden.

Zur Frage: Wie genau meinst du das mit dem Töne halten?  Schlechte Atemtechnik? Mit übung kannst du es sicher weit bringen. Meiner Meinung nach weiter als die meisten Hobby Sänger denn nichts ersetzt guten Unterricht. Außer Willenskraft eventuell. 

0
Kommentar von eLdeux
22.11.2016, 17:03

inwiefern definiert sich denn das "zweite" talent

0

Naja also ein absolutes gehör kann in einer Band sehr praktisch sein da du direkt hörst wenn etwas nicht stimmt. Aber wegen deiner zweiten Frage, also wenn du töne triffst aber dein Gesang sich total schrecklich anhört dann lass es lieber und sing für dich selber. Am besten gehst du einfach mal zu einem Gesangslehrer und fragst was er denkt. er kann dir dann sagen ob er was mit deiner Stimme machen kann oder nicht. Außerdem gibt es nicht nur Solo Sänger es muss auch background Sänger geben und bei diesen ist die Stimme nicht mal so wichtig sondern eher dass die Töne stimmen

Hoffe ich konnte helfen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung