kucki09 am 05.11.2009 um 19:34 Uhr
Guten Abend... Wir müssen ein Gedicht lernen.. Es muss so aus dem 19. Jhd sein.. (bis 1920) ... kann mir vielleicht jemand von euch ein gutes gedicht empfehlen? sollte so mind. 30 verse haben.. wäre gut jedenfalls ^^ oder ich lerne eben 2 kürzere. aber ein gedicht wär besser. freue mich über vorschläge....

Mascha Kaleko "Verse für Zeitgenossen" - Eva Strittmatter "Einklang" - oder - humorvol - Eugen Roth - "Ein Mensch...." und dann noch ein Buchtip: DIE KOMISCHEN DEUTSCHEN. Hier findest Du 881 Gedichte aus 400 Jahren (gibt es bei 2001 - in Hamburg ) sonst mal im Internet nachsehen. Da findest Du u.a. Tuchoslky und W. Busch u.v.m. - ein tolles Buch. Auch als Geschenk geeignet.

"Der Knabe im Moor" von Annette von Droste-Hülshoff hat mit immer besonders gut gefallen, weil es so schön unheimlich ist - oder auch "Der Erlkönig" von Goethe - auch schön schaurig. Der Knabe im Moor stht hier:http://tinyurl.com/yzu2l84 - unten auf der Seite gibt es den Link zu 'sonstige Gedichte' und dort ist auch diese Gedicht zu finden. Wenn du oben auf der Seite auf G klickst, kommst du unter anderem zu Goethes Sachen.

Der Handschuh von Friedrich Schiller und mein persölicher Favorit John Maynard von Theodor Fontane und natürrrrrrrlich Alles von Heinrich Heine,hier zur Wahl Deutschland ein Wintermärchen, wäre aber enorm schwierig komplett zu lernen - obwohl ich es schon fast auswendig kann, da ich immer wieder drin lese.
Toller Tipp; die Gedichte von Mascha Kaleko finde ich fast alle toll! Eugen Roth auch, aber ich fürchte, da wird so mancher Lehrer ablehnend reagieren...