Frage von grungtblr, 53

Könnt ihr mir ein gutes Fotografiebuch empfehlen?

Hi,

auch wenn schon ähnliche Fragen gestellt worden sind, würde ich euch gerne um eure Meinung zu einem verständlichen Fotografiegrundlagen Buch bitten. Es soll einfach beschrieben sein und mir erklären, wie und wann ich diese und jene Funktion im Manuellen Fokus einstellen sollte. Wenn ein wenig über Nachbearbeitung drinnen stehen sollte wär's mir auch recht ;-)

Lg und danke für Vorschläge!

Antwort
von Fragentierchen, 31

Diese Bücher der couleur: Hier ein Bild, das habe ich mit X Sekunden Y Blende und Z Iso gemacht. Sind meine Meinung nach meist total unnötig. Das ganze lässt sich auf die einfache Formel herunter brechen:

Hast du was im Bild das sich bewegt? 

Ja -> Verschlusszeit hoch // Nein -> Verschlusszeit wie Brennweite ( KB ).

Möchtest du das Bild von vorne bis hinten scharf?

Ja -> Blende zu // Nein -> Blende auf.

Iso immer so niedrig wie es noch geht.

Die wahre Kunst der Fotografie liegt nicht in irgendwelchen Einstellungen, sondern in Bildkomposition, Gestaltung und einem guten Auge für Motive.

Meine lieblings Bücher sind: Feininger große Fotolehre und die Photoguides von National Geographic. Alles schon für kleines Geld gebraucht zu bekommen.

Antwort
von Sturmpinguuu, 29

http://www.amazon.de/gro%C3%9Fe-Fotokurs-Besser-fotografieren-Galileo/dp/3836220...

Wenn du ein paar Fototideen brauchst, kannst du dir mal das Buch von Benjamin Jaworskyj: Fotos nach Rezept 1 

Sein YouTube Kanal ist auch nur zu empfehlen.

Kommentar von Fragentierchen ,

Ein bisschen teuer das Buch aber es ist recht gut ..

Kommentar von Sturmpinguuu ,

Ich besitze es selber und es hat mir am Anfang sehr geholfen, ziemlich dicker Brummer und teuer ist es auch, ja. Es ist aber hilfreich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community