Frage von TheBlackCat,

Gutes Facharbeitsthema zwischen 1918 und 1945?

Ich schreibe eine Facharbeit in Geschichte und kann mir dafür ein Ereignis zwischen 1918 und 1945 auswählen, der 2. WK im Allgemeinen darf nicht als Thema genommen werden, einzelne Schlachten oder ähnliches wären erlaubt. Kennt ihr interessante oder spannende Themen, über die man ohne Probleme 8-12 Seiten schreiben könnte? Und möglicherweise auch noch Filme oder Bücher darüber?

Hilfreichste Antwort von clemensw,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das politische System der Weimarer Republik.

Wie war es aufgebaut, warum gab es keine stabilen Regierungen, warum gab es so viele Parteien, warum wurde immer wieder neu gewählt, wer waren die Gewinner (viel Statistik als Füllmaterila ;-) und Ausblick auf Verbesserungen im Nachkriegsdeutschland (Stichwort: 5%-Hürde).

Kommentar von TheBlackCat,

Ich glaub das ist genau das richtige für mich, ich liebe Statistiken ;)

Antwort von Kning,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Spannend wäre z.B die Phase nach dem dem Einmarsch der Wehrmacht in Polen und dem sich daran anschließenden "Stellungskrieg" mit Frankreich. Da haben sich beide Armeen monatelang ohne Kampfhandlungen gegenübergestanden. Die deutsche Wehrmacht hatte nach dem Polenfeldzug nicht mehr ausreichend Munition um den krieg fortzusetzen. Durch die passive Haltung Englands und Frankreichs konnte Deutschland diesen Mangel beheben !

Interessant wären vielleicht auch die geheimen Rüstungsabkommen des deutschen Reiches mit Russland. Um 1925 begann Deutschland mit dem Aufbau einer geheimen Armee und Luftwaffe. Da Deutschland verboten war, eine eigene Luftwaffe aufzubauen, gab es Geheimabkommen mit dem Kommunistischen Rußland. Gute Literatur dazu u.a. die Erinnerungen von Generaloberst von Seeckt.

Antwort von Atasco,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die Schlacht um Stalingrad - Wendepunkt des zweiten Weltkrieges

Die Schlacht bei Midway und ihre Auswirkungen auf die europäischen Kriegsschauplätze

Die Rolle der Propaganda im zweiten Weltkrieg

Luftschlacht um England

Pearl Habor und seine Folgen für die Welt

Belagerung von Leningrad

Antwort von paulklaus,
  • Das Erstarken der NSDAP (falls nicht schon genannt)

  • Filme im 3. Reich (UFA)

  • Bücherverbrennung im Mai 1933

  • die deutsch-japanische "Achse"

paulklaus

Antwort von Naoko2100,

Propaganda im 2.WK?

Antwort von HektorPedo,

Geschichte des Völkerbundes, Versailler Vertrag und Folgen, Ruhrkrise, Spanischer Bürgerkrieg, politische Unruhen in der Weimarer Republik - eine bewegte Zeit! Einzelne Schlachten finde ich persönlich langweilig.

Antwort von paulstante,

de.wikipedia.org/wiki/Weltwirtschaftskrise - da wirst eine menge finden

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community