Gutes Englisch als Fluggeräteelektroniker?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Gute Englischkenntnisse solltest du on jedem Luftfahrtberuf haben. Ich bin Fluggerätmechaniker und die Avioniker bei uns müssen genau so wie ich englisch lesen,sprechen,schreiben und verstehen. Allein weil die Manuals alle auf englisch sind . Dazu kommt das du auch oft Kollegen aus dem Ausland hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Matze34
25.01.2016, 20:53

Okay, danke für die Antwort.
Also wird schon flüssiges Englisch in Schrift und Wort verlangt bzw. vorrausgesetzt (bis auf das technische Englisch)?

0
Kommentar von AnyBody345
25.01.2016, 20:56

Genau, das technische erlernst du dann ja

1

Gutes Englisch als Fluggeräteelektroniker?

Ja natürlich! Aber was genau verstehst Du unter "gutem" Englisch? Shakespeare zitieren können bringt Dich nicht wirklich weiter, eher das Lesen und Verstehen von Schaltplänen, AMM, IPC, AD-Notes usw., sprich, Kenntnisse in technischem Englisch. 

Beanstandungen werden in Englisch auf- und nach Behebung auch auf Englisch abgeschrieben. 

Gleich- und Wechselspannung, Volt, Ampere, Leistung, Frequenz, Trafo, Umformer, Gleichrichter, Generator etc. sollten Dich nicht vor unlösbare Probleme stellen, genausowenig wie die Benennung von mechanischen Bauteilen eines Flugzeugs (Fahrwerk, Landeklappen, Triebwerksbauteile usw.). 

Allerdings gibt es ja technische Wörterbücher für alle möglichen Fachrichtungen (schau mal in der Stadtbiblothek nach) und in der Ausbildung lernst Du die Begriffe natürlich auch. Aber der sichere Umgang mit Grammatik und Rechtschreibung oder auch ein Auslandspraktikum sind natürlich keine Hindernisse. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ANgesichts der Tatsache, dass du auch mit englischsprachigen Kollegen zusammenarbeiten wirst und in der Luftfahrt sehr viele englische Fachbegriffe verwendet werden, ist ein gutes Englisch in nahezu jedem Bereich der Luftfahrt wichtig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an wo? Beim Bund? Oder im Ausland oder beim Bund fürs Ausland?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Matze34
25.01.2016, 20:46

Weder noch. Bei der Lufthansa.

0
Kommentar von Annnonymusss
25.01.2016, 20:47

Nicht so viel, da du hier in Deutschland bleibst und deine Kollegen auch deutsch sind aber wenn du für Lufthansa aif Montage gehst.... also Grundkentnisse würde ich empfehlen, da man so seinen Beruf dann erweitern kann

1

Was möchtest Du wissen?