Frage von lollo97, 98

Gutes ende für referat gesucht!?

Bitte sagt mir gute schlusssätze oder floskeln am ende eines referates. Ich möchte nicht immer "danke für eure aufmerksamkeit" verwenden...

Antwort
von 1996SW, 60

Beende das Referat, indem du den Anfang wieder aufgreifst. Wenn das Referat z.B. darum ging welche Kleidung man kaufen soll (Fair-Trade oder Made-in-Bangladesh) dann sag zum Schluss sowas wie: "Ich hoffe ich konnte euch zum Nachdenken bringen. Ich hoffe ihr denkt drüber nach."

Und dann kurze Pause dann Danke.

Antwort
von WhoozzleBoo, 57
  • Fertich!
  • Ende
  • Le Fin!
  • Das war's
  • Puh, geschafft...

Nein, Spaß

Danke für eure Aufmerksamkeit ist eben das beste. Oder nur "Danke". "Vielen Dank für's zuhören. Und vorher immer "Habt ihr noch Fragen?"

Antwort
von Bellavita71, 44

"Ich hoffe, Ihr konntet aus meinem Vortrag etwas mitnehmen"

"Würde mich freuen, wenn Euch das Referat gefallen hat, vielleicht habt Ihr noch Fragen dazu"

(Sollten diese nicht beantwortet werden können, dann einfach sagen:

"Leider kann ich hierzu keine Antwort geben, werde dies aber für Dich gerne recherchieren"

Meine Tochter hatte vor kurzem eine GFS in Geschichte (Buchdruck/Mittelalter) vorgetragen. Ihr Ende war ein Bild von einem Kind (heutige Zeit) in Ketten und dieses Bild hatte sie an die Wand projiziert mit dem Hinweis: "Und das wäre damals mit Kindern passiert, wenn sie bei der GFS nicht aufgepasst hätten".

Ich denke, mit Humor kann man auch noch einen schönen Abschluss erzielen.

Antwort
von SPN4eva, 51

So jetzt bin ich fertig, ihr könnt wieder schlafen. Gute Nacht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community