Frage von oaomrsmalfoy, 4

Gutes deutsches/englisches Sachbuch/Reportage über die Kelten?

Hallo

Ich habe als grobes Thema für meine Facharbeit die Kelten und würde gerne als genaueres Thema "Ist die keltische Kulturi im heutigen Grobritannien/England/Schottland/etc.. noch vorzufinden?" nehmen. Ich hab nun schon länger nach guten Sachbüchern bezüglich diesem Thema gesucht, jedoch wurde ich nur bedingt fündig. Ich wollte wissen ob hier eventuell einer gute Bücher, Internetseiten oder Reportagen auf deutsch oder englisch zu diesem Thema kennt und würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Danke im Voraus.

Antwort
von Bethmannchen, 3

Von den Kelten weiß man insgesamt nicht sehr viel. Sie waren kein einheitliches Volk, hatten keine Schrift, ihr Siedlungsraum reichte von Spanien bis Böhmen und den Schottischen Highlands bis in die Po-Ebene.

Berichte in der Antike sind ungenau und starkt subjektiv eingefärbt, spätere Berichte aus der Christianisierung des Abendlandes aber nicht minder. Die Völkerwanderung hat die Kelten dann wohl so sehr mit anderen Völkern vermischt, dass nichst mehr blieb.

Vielleicht findest du im Wikipedia-Artikel ein paar gute Quellen aufgeführt, die dir weiter helfen. Siehe unteren Teil des Artikels ab hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kelten#Museen_und_Ausstellungen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community