Frage von ELA44,

Gutes Bügelbrett und Dampfstation...???

Hallo zusammen! Bei mir wirds Zeit für ein neues Bügelbrett...am besten mit einer guten seitlichen Ablage...und nicht zu klein! Habe im Internet eines von Vileda gesehen...sieht gut und stabil aus. benutzt das jemand von Euch? Oder hat jemand einen Kauf-Tipp? Es gibt zB. auch ein stabiles von Laurastar! Außerdem spiele ich mit dem Gedanken, mir eine (separate)Dampf-Bügelstation dazu zu kaufen. Ich habe wirklich viel zu bügeln...4 Personen-Haushalt. Mein Bügeleisen ist eigentlich gut, aber sehr schwer,zumal wenn es gefüllt ist. Außerdem nervt es, ständig Wasser nachzufüllen. Benutzt jemand eine Dampfbügelstation von "Phillips" oder einer anderen guten Marke? DANKE für die Tipps!!!

Antwort von Schatzi,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich benutze schon seit mindestens 7 Jahren ein ganz normales Bügelbrett. Zu meinem Dampfreiniger habe ich mir dann noch das Bügeleisen gekauft und ich muss sagen, es klappt prima. Somit habe ich auch gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Antwort von mitra54,

Geh mal zu Saturn oder Media und sieh dir die Bügelstationen von Rowenta, Tefal oder Philips an. Sind alle drei hervorragend in der Leistung und Qualität. Und wenn du noch ein wenig wartest, bekommst sie auch noch günstiger, weil im Februar/März die neuen Produkte auf den Markt kommen. Bei so einer Bügelstation solltest du, wennn du länger als 30 Minuten bügelst, unbedingt ein Bügelbrett mit Absaugfunktion kaufen. Kostet ein bisschen mehr. Lohnt sich aber. Denn es tritt wesentlich mehr Dampf aus, als bei normalen Bügeleisen. Der kühlt sich ja ab und dann tropft es auf deinen Fußboden. Und das ist nicht wenig. Ich habe bis vor 2 Jahren für alle drei Firmen schon gearbeitet, und weiß deswegen so genau, daß sie wirklich gut sind. Laß dich beraten. Und mit kompletten Stationen, egal von welchem Hersteller, hast du Probleme, wenn was dran ist. Bei LauraStar mußt du auch alles selber einschicken.

Kommentar von ELA44,

Hallo und DANKE für deine guten Tipps!!! Von Phillips gibts ja 2-3 sehr gute Dampfstationen...aber die genannten Hersteller sind sicher alle gut! Kommt auch darauf an, was man ausgeben will...! Media. habe ich der Nähe...Beratung ist sehr bescheiden. Ich gehe da nicht gerne hin. Das mit der Dampfabsaugung im Bügeltisch ist echt nötig? Oder nur wenn man eine sehr leistungsstarke Dampfstation hat? Mir kommts hauptsächlich aufs Gewicht des Bügeleisens an. ..wegen Schulter-und HWS-Problemen. Mein Bügeleisen ist eins von Braun, also nicht mal soooo schwer, aber gefüllt eben doch. Zudem ist die Abstellmöglichkeit so schlecht, es hat einen offenen Griff...ist (finde ich) sehr unergonomisch zu greifen, wenn es aufgestellt dasteht. Und horizontal tropft und dampft es so vor sich hin...klar! Naja...ich werde mal losziehen, uns schauen. Und tschüss! ELA.

Kommentar von mitra54,

Bei deinen Schulter und HWS-Problemen ist dann ja gerade diese Dampfstation für dich das richtige. Das Wasser ist im Tank und das Bügeleisen dadurch erheblich leichter, und durch die größere Menge trockenen Dampfes geht auch das ganze Bügeln viel einfacher. Due kannst zum Jacken und Sakkos damit wunderbar hängend von innen nach aussen wieder glatt dämpfen und Gerüche verschwinden so auch. Du solltest dir das mit dem Bügelbrett noch mal überlegen. Da ja viel Dampf austritt, entsteht bei Abkühlung auch viel Wasser, was durch das Bügelbrett auf den Fußboden tropf. Außerdem wird die Oberfläche naß. So bekommen auch die Wäschestücke unter Umständen Flecken und Ränder. Wenn du nicht klar kommst, melde dich noch mal. Ich kann dir weiterhelfen, so daß du dir die Bügelstation auch ohne Beratung zu einem günstigen Preis kaufen kannst. Habe für diese Firmen Jahrelang gearbeitet. Gruß mitra54

Antwort von Taraa,

Ich besitze das Laura Star Magic Evolution I und bin sehr zufrieden. Die Station ist allerdings so stabil, dass am besten von Anfang an ein geeigneter Sandort gesucht werden sollte an dem Die Station auch stehen bleiben kann. Bisher funktioniert die Station auch einwandfrei! drei mal auf Holz klopf Ich kann ca. 2 Körbe Wäsche bügeln ohne das Wasser nachfüllen zu müssen.

Kommentar von Marvello,

ja, genau so ist das. Das Gerät ist einwandfrei

Antwort von chinatsu,

Ich habe seit Jahren eine kleine Dampfstation von Lidl oder Aldi. Dadurch spare ich fast dien Hälfte der Zeit. Auf jeden Fall eine kaufen.

Antwort von HelmutRn,

Meine Frau hat seit ca. 2 Jahren die Laurastar, sie ist ausgesprochen zufrieden damit!!!

Antwort von andreas48,

ohne mich über andere Produkte auszulassen, von Laurastar würde ich abraten, da der Service mehr als bescheiden gut ist....endlose Telefonschleifen und Servicezeiten von mehr als 4 Wochen...

Kommentar von ELA44,

Hallo! Ich wollte ohnehin kein Komplettsystem kaufen, d.h. von Tank im Bügelbrett sehe ich ab. Zu teuer, zu schwer...ich würde das Ganze schon auch mal relativ mühelos wegräumen können. Zudem...wenn das Brett bzw. der Tank defekt ist, müsste ich ja das ganze "Riesenteil" einschicken!? Ich dachte also an zwei separate Teile!!! Danke trotzdem!

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community