Frage von Vania96, 26

Gutes Buch//Artikel über gewaltfreie Kommunikation?

Wollte mich schon länger mal über das Thema informieren, wäre schön, wenn eine Person die sich auskennt ein Buchvorschlag, Blogvorschlag oder einen guten Artikel verlinken/mir schreiben kann.

Danke & wundervollen Abend!

Antwort
von Naiver, 14

Hallo Vania...,
da du dich schon länger für die Gewaltfreie Kommunikation interessierst, vermute ich, dass du schon einiges dazu weißt. Alleine schon die Kenntnis darüber, dass es überhaupt gewaltfreie und eben auch (leider sehr verbreitete) "gewalttätige" Übergriffe in der Kommunikation gibt, deutet an, dass man dieses Thema am besten real erlebt und nicht nur (zumeist abstrakt und aus fremden Fallge-schichten beschrieben) durchlesen muss.

Ich kann dir versichern, du wirst dich wundern, in welchen pleden Details unserer ganz normalen Tagessprache ziemlich heftige Gewalttätigkeiten stecken. Die aufzuspüren und abzufedern gilt es.

Im Bereich meiner Ausbildung hatte ich mit der GfK auch etwas Kontakt und kann dir allerbestens ans Herz legen, dich in deiner Nähe um Vorträge, Fachkurse oder eben auch (oft recht gute!) VHS-Kurse zu bemühen. Und bist du erst in diesen Fachkontaken, dann hast du sofort auch den fachlich betreuten(!) besten Zugriff auf die wichtigen Bücher. Da gibt es nämlich sicher auch manch Entbehrliches. Die neuen Erscheinungen wüsste ich gar nicht zu bewerten.

Besonders hilfreich ist der Kontakt zum Berliner Forum GENS
https://www.ssl-id.de/gewaltfreiforum.de/index.php und
CONEX http://www.conexbooks.de/index.php
Da hast du einen sehr guten und recht umfangreichen Überblick über alles und schnüffelst eben gut hinein. Je nach deiner regionalen Lage gäbe es vielleicht spezielle Empfehlungen, doch das besprichst du besser mit Katarina oder mit wem du da Kontakt hast. *Daumenhoch* :- )

Erst einmal gehts dir ja darum, die beste Information über die GfK zu bekommen. Und dann kannst du ja selbst weitersehen, ob dich solche (ganz dicke empfeh-lenswerten) Kurse überhaupt interessieren. Dafür mache ich aber gerne Werbung. Aber so findest du nun alleine weiter. Eine wunderschöne Entdeckungsreise in deine Kommunikation kann ich dir versprechen! :- )


Antwort
von anonymos987654, 6

Zum Beispiel dies kurze Video. Da gibt es im Netz unendlich viele gute Videos dazu.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community