Frage von NUTZ3RNAME, 58

Gutes Buch zur Psychologie?

Suche gute Bücher (keine ebooks etc.) über die Psychologie, also Verhaltensweisen, Gestik, Mimik usw. Kenne mich in dem Gebiet noch nicht wirklich aus, sollte also am besten ein nicht extrem schwer zu verstehendes Buch sein. LG NUTZ3RNAME

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Inalovesapple, 32

Geh mal zu Amazon und gib dort Mikromimik ein. Da kommen dann 4 Bücher gleich als erstes. Lies dir die Bewertungen durch. Ich habe vor mir eins von diesen zu holen. Hab aber noch nicht entschieden welches 😉

Antwort
von achwiegutdass, 24

Ich empfehle:

Fritz Riemann : Grundformen der Angst. Eine tiefenpsychologische Studie.

Mit vielen Beispielen, zugänglich.

Arbeitet vier Grundtypen heraus (schizoid, depressiv, zwanghaft, hysterisch), erklärt dadurch ganz alltägliche Verhaltensweisen.

Antwort
von Micromanson, 31

Guter Tipp im Voraus: Verzichte auf Samy Molcho, entgegen aller Ratschläge. Habe so manches von ihm gelesen und schließlich recherchiert, weil ich eine Vorahnung hatte die sich bestätigt hatte.
Der Mann ist Pantomime, kein Psychologe mit Abschluss in Verhaltenspsychologie.
Ich habe an manchen Stellen gemerkt dass selbst ich mit nun mehr als 5 Jahren Erfahrung auf diesem Gebiet mehr Ahnung habe als er. Also tu es nicht.

Ich habe mit dem Vater der Microexpressions angefangen, was kleine Muskelzuckungen im Gesicht sind, die niemand verbergen kann und man so Gefühle erkennen kann : Dr. Paul Ekman.

Ich würde dir aber die englische Original-Version empfehlen, bis zu ein gewisses Grundwissen hast, weil die deutsche Übersetzung sehr ungenau ist.

Antwort
von SophieRa187, 11

Die Psychoanalyse von Sigmund Freud

Antwort
von Seanna, 44

Was denn konkret?

Einstieg umfassend: Gerrig/Zimbardo oder Myers.

Gestik: Samy Molcho

Verhalten: was verstehst du darunter? Und was ist "nicht zu schwierig"? Was willst du damit? Welches Niveau?

Kommentar von Inalovesapple ,

Zimbardo ist allgemeine Psychologie. Ich habe den Eindruck, es wird hier nach nem Buch zu Deutung von Mimik gesucht (wie bei Lie to me oder the Mentalist)

Kommentar von Micromanson ,

Samy Molcho ist Pantomime, kein Spezialist für nonverbale Psychologie. Habe mir auch schon Bücher von ihm zugelegt, und eins direkt wieder weggeworfen, weil er in manchen belangen komplett daneben liegt, Zusammenhänge missachtet u.ä. weil er wie erwähnt keinen Abschluss in Verhaltenspsychologie hat.

Kommentar von Seanna ,

Den Eindruck hab ich auch dass es um ne Serie geht, daher die Fragen ;)

Antwort
von SunnySonja19, 33

Ist zwar kein Buch, aber ich kann dir ein Abo der Zeitschrift "Gehirn & Geist" empfehlen. Die behandeln immer sehr interessante psychologische Themen, teilweise an das aktuelle gesellschaftspolitische Geschehen gekoppelt. Ist aber nicht ganz billig...

Antwort
von Dahika, 22

Gute Psych.Bücher sind leider immer schwer zu verstehen!