Negoro am 30.04.2009 um 18:39 Uhr
Ich will endlich wieder fit sein, Ausdauer haben, Sport machen. Laufschuhe habe ich schon und war auch schon 2x laufen, so soll es pro Woche auch bleiben. Bei den ersten Malen habe ich schon gemerkt, dass ich vom Laufen an sich aber wenig Ahnung habe. Atmung, Rhythmus, einfach mal irgendwie. Was bei mir immer mit Seitenstechen endet ;) Kennt jemand ein gutes Buch zum Thema Laufen oder eine gute Internetseite? Danke!
Hol Dir ein Buch von Dr. Strunz, der hat einige geschrieben u. a. auch eins für Einsteiger des Joggens. Mit nem guten Trainingsplan.
Eine sehr gute Informationsseite meiner Meinung nach: http://www.karl-heinz-herrmann.de/Joggen/joggen.php Dort habe ich mir schon ziemlich viele Tipps geholt. Zwar optisch nicht das Schönste, aber hey ;) Gruß
Negoro am 30. April 2009 19:00 Super Seite, danke!
Du solltest am Anfang 2 min laufen, 1 min gehen, 2 min laufen, 1 min gehen (mindestens 6 Durchgänge) und dann jede Woche steigern. Wenn Du am Anfang mehr als 2 min locker schaffst, kannst Du natürlich auch mit 5 min laufen, 1 min gehen anfangen (dann 4 - 5 Durchgänge). Steigere jede Woche um 1 min das Laufen. In ca. 6 Wochen kannst Du dann 20 - 30 min. durchlaufen. Und dann kannst Du Dich bei jedem Mal um 5 min steigern, bis Du 1 Std. schaffst, wenn Du magst. Ist sehr effektiv. Ich habe erst vor einem Jahr damit angefangen und es funktioniert. Viel Erfolg.
Vielen Dank!