Frage von eyrehead2015, 52

Gutes Buch zum Klavier spielen lernen?

Ich hänge im Unterricht bisschen hinter her und dachte vielleicht das es für Anfänger ein gutes Buch mit dvd oder so gibt wo man vorgespielt kommt wie lange eine Note geht oder so gibt es sowas und wenn ja wo

Antwort
von Tanzistleben, 28

Hallo,

ganz so, wie du meinst, weiß ich nichts für Klavieranfänger. Ich halte es auch nicht für so unbedingt gut, jetzt schon mit CDs zucarbeiten, denn der Sinn ist ja, zu verstehen, was du spielst und nicht nur nachzuspielen, was du hörst.

Ich weiß nicht, nach welcher Klavierschule du lernst. Für mich ist die gute alte

Beyer "Vorschule im Klavierspiel", Op. 101, Edition Peters

immer noch so ziemlich das beste, was es gibt. Ich finde auch, das man sie zu nahezu jeder anderen Schule parallel verwenden kann. Das solltest du aber auf jeden Fall zuvor mit deinem Klavierlehrer besprechen.

Sehr hilfreich ist folgendes Heft:

Carl Czerny "Praktische Fingerübungen", Op. 802, Heft 1, Edition Peters

Es beginnt mit einfachen Übungen und steigert sich langsam. Der "Witz" an der Sache sind häufige Wiederholungen und langsame Steigerung der Tempi. So erlangt man bei fleißigem Üben tatsächlich bestmögliche Geläufigkeit der Finger. Übrigens gibt es von Czerny viele Hefte dieser Art, die einen von den Anfängen bis zu professionellem Spielen begleiten können. 

Ein ausgezeichnetes musiktheoretisches Buch, das einen wirklich weiterbringt und zudem ein sehe gutes Nachschlagewerk ist, ist von 

Wieland Ziegenrücker "Allgemeine Musiklehre mit Fragen und Antworten", Edition Goldmann-Schott

Das ist kein großes, umständliches Buch mit 1000 Fachbegriffen, sondern ein sehr praxisbezogenes Taschenbuch, mit dem man einerseits gezielt lernen und üben kann, das aber auch kurz und verständlich Fragen, die so nach und nach auftauchen, erklärt und nahebringt. Ich war in Musiklehre wahrlich keine Leuchte, aber das Buch hat mir geholfen, am Konservatorium sogar diese Fächer positiv abschließen zu können.

Vielleicht helfen dir diese Vorschläge ja ein bisschen.........

Weiterhin viel Spaß beim Klavier spielen und liebe Grüße 

Lilly "Tanzistleben"

Antwort
von Herb3472, 34

Hast Du Dich auf youtube schon schlau gemacht? Da gibt es jede Menge Videos zum Klavierspielen lernen.

Kommentar von eyrehead2015 ,

Ja aber die waren alle nicht so ich wollte ja zusätzlich  noch ein Buch haben wo alles drinnen steht

Kommentar von Herb3472 ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten