Frage von holywarrior1, 26

Gutes Buch zu Netzwerk (SAN, VLAN)?

Hallo Leute,

könnt ihr mir ein Buch empfehlen, in dem die wesentlichen Inhalte von SAN, Vlan, Lan usw. wiedergegeben werden. Möchte mich da weiterbilden. Bin in der Ausbildung als FiSy.

Danke.

Antwort
von barnim, 10

Das Handbuch fuer Fachinformatiker ist ein guter Anfang (ISBN 978-3-8362-2234-1).

Solche grundlegenden Frage sollte dir aber eigentlich jemand im Betrieb beibringen koennen. Ansonsten ist (das englische) Wikipedia mittlerweile voll von sehr guten Artikeln zu den angesprochenen Themen.

Ansonsten: Einfach ausprobieren ;) Bau dir ein Lab auf, spiel mit tcpdumps in Bezug auf VLANs rum.

cheers | barnim

Kommentar von TeeTier ,

Das "Handbuch für Fachinformatiker" ist auf dem Gebiet "Netzwerke" vermutlich viel zu allgemein gehalten und bietet kaum Tiefgang.

Man kann es zwar gut als "erweitertes Inhaltsverzeichnis" und "Quelle für Literaturverweise" verwenden, aber ich denke, der Fragensteller braucht ein richtiges Fachbuch zum Thema.

(Das gilt m. M. n. für alle Themen, die im "Handbuch für Fachinformatiker" angerissen werden, weil darin kein einziges Thema ausreichend detailliert beschrieben wird.)

Als Spickzettel ist das Buch zwar ganz gut, aber alles was darin beschrieben wird sind nun mal absolute Grundlagen. Wirkliches "Verständnis" wird man nur damit für kein einziges Thema entwickeln. :)

Kommentar von barnim ,

Daher das "ein guter Anfang".

Dennoch befinde ich das Handbuch fuer die Basics zu den genannten Themen fuer ganz gut, da sich der Fragesteller noch in der Ausbildung befindet.

Abhaengig vom Wissenstand koennen die tieferen Werke (wie das von Tanenbaum) anfangs eher abschrecken als weiterhelfen.

cheers | barnim

Antwort
von TeeTier, 9

In Aufsteigender Reihenfolge (bezogen auf Umfang, Preis, Qualität und Schwierigkeitsgrad):

  1. "Computer Netzwerke" von Rüdiger Schreiner (Hanser Verlag)
  2. "Computer Netzwerke" von Harald Zisler (Galileo / Rheinwerk Verlag)
  3. "Computer Netzwerke" von Andrew Tanenbaum (Pearson Verlag)

Wenn du genügend Zeit hast, kannst du aber ruhig alle Drei lesen, um den Lerneffekt zu maximieren. Eventuell auch in obiger Reihenfolge, da die sich alle wunderbar ergänzen und unterstützen.

Bei den ersten beiden reicht es, sie aus der Bibliothek zu entleihen, aber letzteres würde ich mir (trotz den Preises) kaufen, damit man immer etwas zum Nachschlagen rumliegen hat.

Nebenbei bemerkt ist die englische Originalausgabe vom Tanenbaum WESENTLICH besser und fehlerfreier als die Deutsche, also wenn du den Englischunterricht der 8ten Klasse erfolgreich absolviert hast, solltest du damit keine Probleme mehr haben. :)

Viel spaß! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community