studityp am 20.10.2008 um 23:41 Uhr
Hallo! In meinem Studium geht es weiter, dieses Semester muss ich unter anderem das Fach Statistik belegen. Ist unter euch ein Statistik-Crack, der mir ein Einsteigerbuch auf Uni-Niveau empfehlen kann? Danke!

bortz
studityp am 21. Oktober 2008 00:03 Ebenso Grazie ;)

Hallo, ich möchte dir dazu einige Hinweise geben: Ihr macht vermutlich zunächst deskriptive Statistik? Und dann Inferenzstatistik? (Welche Fachrichtung studierst du??) Bortz ist schon ganz gut für die reine Statistik. Sicherlich Uni-Niveau (auch hierfür wäre die Fach-Antwort wichtig, da unterschiedliche Fächer auf sehr verschiedenem Niveau Statistik betreiben). Er ist teilweise schwierig zu verstehen für Nicht-Mathematiker. Darüber hinaus halte ich es für wichtig, dass du die Statistik auch anwenden kannst, d.h. dir etwas über Wissenschaftstheorie besorgst und auch über Versuchsplanung. Zu letzterem hat U. Czienskowski (Berlin) ein gutes Buch geschrieben (u.a.). Und, falls du intensiver in die Anwendung gehst (sprich: forschst), musst du SPSS oder ein ähnliches Paket (z.B. SYSTAT, das hängt etwas von der Vorliebe des Dozenten ab) für den PC beherrschen. Möglicherweise gibt es Folien für Statistik mit Übungen im Netz (schau' evtl. mal unter der FU Berlin oder anderen Unis). (Ich habe Bücher, aber die sind auf der Arbeitsstelle. Bei weiterem Interesse gebe ich dir gern genau Literaturdaten. Ggf. kann ich dir auch Übungsblatter zukommen lassen, habe selbst S. an der Uni unterrichtet.) Viel Erfolg, Statistik kann wirklich Spaß machen! Anell
Grazie!