Meine Eltern denken darüber nach, sich einen Hund zuzulegen. Gerne würde ich ihnen ein Buch schenken, dass sie bei der Wahl der richtigen Rasse und anderen wichtigen Entscheidungen, die Hundehalter zu treffen haben, unterstützt. Kennt jemand ein solches Werk und kann es mir empfehlen?
Ich würde mich in der Buchhandlung umschauen und dann wenn deine Eltern sich für eine Rasse entschieden hat , dann speziell nur für diese Rasse ein Buch kaufen... Aber denk daran , sollte es der erste Hund sein, dann würde ich euch empfehlen eine Rasse zu holen , die wirklich leicht zu erziehen ist...ich würde z.b. Belgischer Schäferhund nicht nehmen,weil wenn man sie einmal falsch erzieht sie nicht mehr graden biegen kann usw. Dann wenn man einen lauffreudigen Hund haben möchte , dann kommen eingige zu stande z.b. Labrador, aber die möchten gerne auch Kopfarbeit machen genauso auch der Shepard, der wirklich nur arbeiten will, der wäre viel zu unterfordert wenn man nur mit ihm spaziern gehen will. Achtung der Labi ist auch ein Jagdhund und man sollte es so gut es geht in nicht zeigen..das man jagen kann. Wach - Schutzhund kann man den Schäferhund nehmen ..also du siehst, es gibt viele Sachen wo man sich genausten INformieren muss und ihre Bedürfnisse zu befriedigen..aber ich wünsche euch viel Glück!

Ja, ich kenne ein tolles Buch, in dem auch auf die Rassenfrage eingegangen wird:
Katharina von der Leyen, Stadthunde. Hundeleben in der Stadt, ISBN 3-405-16485-0
Egal, ob Deine Eltern in der Stadt leben oder auf dem Dorf, das Buch gibt eine tolle Einführung ins Hundeleben generell, über die Anforderungen der unterschiedlichen Hundearten, den Aufwand, den ein Hund bedeutet und eine kleine Einführung in Erziehung über positive Bestärkung.
Als "Aufbaubuch" find ich von derselben Autorin sehr gut das Buch "Braver Hund. Hunde erziehen mit viel Vergnügen", ISBN 3-405-16211-4
Da geht es um Hundeerziehung - mit einem sehr guten und modernen Ansatz.

Sieh mal da: http://lmgtfy.com/?q=Buch+Hundehaltung

Mariposa68 am 28. Oktober 2009 09:06