Frage von XmusJaxon, 45

Gutes Buch über anthropogenen Klimawandel?

Ich suche nach Büchern, Onlineartikeln oder sontiges, die sich kritisch mit dem Thema des anthropogenen Klimawandels auseinandersetzen.

Gerne auch Bezug auf Physik, Chemie, Thermodynamik etc. Vor Formeln habe ich keine Angst. Ich selber studiere Maschinenbau und bin ja gerade auf der Suche nach Quellen, die tiefer in die Materie greifen und die komplizierten Klimaprozesse wissenschaftlich erläutern.

Aber sowas wie der IPCC-Report ist nicht wirklich das, was ich suche.

Bzw. ich suche nach etwas, das ein wenig lesbarer und kürzer ist.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MarioXXX, 18
Kommentar von MarioXXX ,

Danke für den Stern!

Antwort
von linus87, 18

http://www.global2015.net/challenges/challenges_de.html

das ist ne seite die ich für ein seminar (umweltbelange,klima und altlasten)

zurande gezogen habe,sehr viele quellenverweise(wissenschaftlich).

Antwort
von FrageSchlumpf, 9

Bücher ? Viele, aber nicht so viele, wie "pro Klimawandel".

Online :

http://www.eike-klima-energie.eu/

und es gibt irgendwo im Netz auch ein paar Artikel vom früheren ZDF-Wetterfrosch Dr. Wolfgang Thüne ( wenn Du jetzt erst Student bist, kennst Du ihn sicher nicht ), die das auch recht wissenschaftlich argumentieren.

Kommentar von realfacepalm ,

EIKE ist ein Lobby-Verein, ohne jegliche wissenschaftliche Expertise, von dem Mitglieder des angeblich "wissenschaftlichen Beirates" auch schon mal Nazi-Vergleiche und Gewaltdrohungen gegen reale Klimaforscher veröffentlichen, und "Dr" Thüne ist ... naja, kann jeder selber nachlesen: http://www.udo-leuschner.de/rezensionen/re9808thuene.htm

Expertenantwort
von realfacepalm, Community-Experte für Klima & Klimawandel, 7

Hier mal eine Auswahl:

Allgemein: Schönwiese, Klimatologie, Ulmer  http://www.amazon.de/Klimatologie-Christian-Dietrich-Sch%C3%B6nwiese/dp/38252390...

Treibhauseffekt: 

"Proof of the Atmospheric Greenhouse Effect" Smith, http://arxiv.org/pdf/0802.4324v1.pdf
https://www.mpimet.mpg.de/fileadmin/grafik/presse/FAQs/BRPromet2802.pdf

Idealisiertes Treibhausmodell: https://de.wikipedia.org/wiki/Idealisiertes_Treibhausmodell

Oder stell Dich für spezielle Fragen auf die Schultern von Riesen: https://scholar.google.de/  (Suchmaschine für Fachartikel)

Antwort
von heatherbeetle, 1

wie wäre es mit dem MOOC KLIMAWANDEL der Klimauniversität?

https://mooin.oncampus.de