Frage von fcbayernna, 121

Gutes Brettspiel welches?

Ich suche ein gutes brettspiel mit quiz wo man aber nicht alles wissen muss. Ist bezzerwizzer gut oder aich terra X oder nobody ia perfect? Qas ist am besten oder gibts noch bessere? Beschreibt mal die spiele und saht mal nen ungfähres alter? Habt ihr gute spiele. Können natürlich auch andere brezspiel also kein quiz sein!

Antwort
von Donat777, 63

Also, ich kenne von denen, die du genannt hast, nur NOBODY IS PERFECT. Das ist ein Superspiel, finde ich. Es ist kein normales Quiz, weil man eigentlich nicht wirklich etwas wissen muss. Sondern es geht darum, zu verrückt klingenden Fremdwörtern (die normalerweise keiner der Spieler kennt), Definitionen zu erfinden. Nur einer darf sich die richtige Definition anschauen. Er liest dann in beliebiger Reihenfolge die richtige und die Definitionen der Mitspieler vor und die anderen müssen erraten, welches die richtige ist. Wenn deine Definition geraten wurde, erhältst du Punkte, und wenn du die richtige erraten hast, natürlich auch.

Ansonsten sind gute Quizspiele ACTIVITY oder TABU. Die sind ja ziemlich bekannt, ich denke nicht, dass ich beschreiben muss, worum es da geht.

Meine Lieblingsbrettspiele (KEINE Quizspiele) sind:

DIE LEGENDEN VON ANDOR: Ein Rollenspiel, wo alle Spieler gemeinsam das Land Andor verteidigen. Jeder spielt einen Charakter mit einer bestimmten Fähigkeit und man kämpft gegen Monster und erfüllt Missionen. Es gibt im Originalspiel 4 Charaktere und 5 spielbare Legenden, aber es gibt schon mehrere Erweiterungen und es macht auch Spaß, selbst neue Charaktere und Legenden zu erfinden und mit denen zu spielen. Ein Spiel Andor dauert ca. 2 Stunden.

DIE SIEDLER VON CATAN: Hier muss man auf Siedlungen und Städte an verschiedenen Landschaften bauen, die einem dann Erträge einbringen, von denen man wiederum neues Aufbauen kann. Auch hier gibt es viele tolle Erweiterungen zum Grundspiel, wie z. B. Die Seefahrer. Wer am geschicktesten baut, hat einen großen Vorteil, aber auch Glück spielt eine Rolle, da die Erträge gewürfelt werden. Eine Partie dauert meiner Erfahrung nach mindestens 1 Stunde.

CARCASSONNE: Das ist kein typisches Brettspiel, sondern eher ein Legespiel, bei dem es darum geht, immer wenn man dran ist, ein Plättchen zu ziehen und es möglichst geschickt an die bereits liegenden Plättchen anzulegen. Von diesem Spiel gibt es bestimmt ein Dutzend verschiedene Version, am besten gefällt mir Jäger und Sammler. Eine Partie dauert ca. 1/2 Stunde.

ELFENLAND: Hier muss jeder Spieler in 4 Runden möglichst viele Orte im Elfenland besuchen und zum Schluss noch möglichst nah an einen bestimmten Zielort kommen. Dafür muss er eine geschickte Rute planen, weil ihm in jeder Runde nur eine begrenzte Anzahl an Transportmitteln zur Verfügung steht, die sich jeweils nur für bestimmte Wege eignen. Wer die meisten Orte besucht, gewinnt. Wenn man seinen Zielort nicht erreicht, werden Punkte abgezogen. Ein Spiel dauert mindestens eine 3/4 Stunde.

EINFACH GENIAL: Hier muss man die dominoähnlichen Steine, die man auf der Hand hat, möglichst geschickt anlegen, um viele Punkte zu kassieren. Für jede Farbe werden die Punkte einzeln gezählt und wenn man in einer Farbe die Höchstpunktzahl erreicht, darf man nochmals legen. Allerdings sollte man in allen Farben möglichst gleichmäßig Punkte sammeln, denn am Ende gewinnt der, dessen "schlechteste" Farbe die meisten Punkte erreicht hat.

Wenn man nur zu zweit ist, gibt es auch einige tolle Brettspiele mit einfachen Regeln: DAS BOHNENSPIEL, SCHACH, BACKGAMMON, HIVE…

Ich finde ganz normale Quizspiele eher langweilig. Strategiebrettspiele machen meiner Meinung nach mehr Spaß und sie haben auch nicht den großen Nachteil von Quizspielen, dass man nämlich irgendwann alle Antworten schon kennt.

Lieber Gruß,

Donat777



Antwort
von Professor76, 39

Hallo die Spiele, die du selbst genannt hast, gehören schon zu den besten in ihrem Genre:

Terra von Huch & Friends

Wie tief ist der Baikalsee? Und wann wurde die Tower Bridge eröffnet? Mit

Terra

begeben sich die Spieler auf eine Reise rund um den Erdball: Vorbei an den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Welt, über die höchsten Berge und kleinsten Inseln, hinab bis zu den tiefsten Stellen des Meeres. Vom Äquator bis zu den Polen gibt es viel zu entdecken! Wer weiß, wie lang der Amazonas wirklich ist oder wo die steilste Straße der Welt liegt? Wer die Antworten nicht ganz genau kennt, hat dennoch gute Chancen, der größte Weltentdecker zu werden. Auch knapp vorbei ist bei

Terra

noch Punkte wert.

-Nach dem erfolgreichen Spielprinzip des Bestsellers FAUNA

-Vermittelt spielerisch Wissen über die Erde

Terra

, ein Spiel für

2 bis 6 Spieler

im Alter von

10 bis 100 Jahren

.

Fauna von Huch & Friends

Faszinierende Tierwelt für Groß und Klein. Aber wer weiß schon, wie groß eine Giraffe ist? Oder wie viel Gewicht ein Kolibri auf die Waage bringt? Wie lang ist der Schwanz des Eisbären und wo lebt eigentlich die Große Anakonda?

Diese und viele weitere Fragen stellen sich die Spieler von

Fauna

. Aber auch wenn sie mit ihren Anworten knapp daneben liegen, gibt es Punkte. Denn mal ganz ehrlich: man kann ja nicht alles wissen ...

- Ein Schätzspiel für alle Tierfreunde!

- Jede Menge Fakten zu 360 Tieren auf großen, farbigen Karten.

- Beiheft mit noch mehr Informationen.

Fauna

, ein Spiel für

2 bis 6 Spieler

im Alter von

12 bis 100 Jahren

.

Bezzerwizzer rot

Ein absolut innovatives Quizspiel, denn die Spieler können beeinflussen, welche Fragen sie und ihr Team bzw. die gegnerische Mannschaft beantworten müssen.

Der Clou: Neben Wissen spielen Strategie und Taktik mit. Sport ist nicht Ihr Ding? – Kein Thema! Dank Bezzerwizzer- und Swap-Steinen können Fragenkategorien getauscht und Zusatzpunkte erspielt werden.

5.000 Fragen aus 20 Wissensgebieten bieten jede Menge Abwechslung."

Bezzerwizzer rot

, ein Spiel für

2 bis 10 Spieler

im Alter von

15 bis 100 Jahren

.

Nobody is Perfect von Ravensburger

Fragen über Fragen, die kein Mensch beantworten kann. Es sei denn, er spinnt. Darum ist hier der größte Gewinner, wer seine hanebüchenen Antworten perfekt verkaufen kann, einfach jirmilik!

Nobody is perfect

, ein Spiel für

3 bis 10 Spieler

im Alter von

14 bis 100 Jahren

.

Sortivity von Piatnik

Verschiedene Begriffe müssen nach bestimmten Kriterien geordnet werden.

Im Spielverlauf kommen noch andere Variationen zum Vorschein: Welcher Begriff passt nicht in die Reihe oder was trifft zu?

Wer nur auf "Gut Glück" die Reihenfolge festlegt, wird vermutlich wenig Erfolg haben.

Also muss man sich mehr auf sein Wissen verlassen.

Sortivity

ist ein anspruchsvolles Partyspiel, das viel Spaß macht und auch in Teams gespielt werden kann.

Sortivity

, ein Spiel für

2 bis 6 Spieler

im Alter von

12 bis 100 Jahren

.

Antwort
von Helmutmaria, 47

Wenn schon Quiz-Spiel, dann finde ich Schätzspiele am besten.

Beispiel: Die Serie "Schätzen Sie mal!"

Da wird danach gefragt, wann ein Ereignis, bekanntes oder unbekanntes, stattgefunden hat. Man muss eine Zeitspanne eingrenzen, kann aber auch eine genaue Antwort geben.

Etwa: 4 Spieler. Frage: In welchem Jahr begann der 30-jährige Krieg?

Ein Spieler meint, es genau zu wissen, die anderen haben mehr oder weniger keine Ahnung. Der eine sagt also: 1619. Die anderen sagen 1500-1700, 1000-1800 und 0-2000. Tatsächlich hat das Ereignis 1618 stattgefunden. Punkte gibt es für richtige Antworten (3, 2 oder 1), je nachdem wie kurz die richtig angegebene Zeitspanne war. Die Antwort 1619 zeugt zwar von einem hohen Kenntnisgrad, ist aber falsch und gibt deshalb keine Punkte. Die drei anderen Antworten sind alle richtig, denn das Ereignis fällt in die genannten Zeitspannen. Also bekommt der mit der Antwort 1500-1700 die 3 Punkte, der nächste 2 und der ziemlich hoffnungslos ahnungslose Mitspieler bekommt immerhin noch 1 Punkt. So kann, wer sein Wissen überschätzt, am Ende verlieren, während der bescheiden Ahnungslose immerhin auch eine Siegchance hat.

Ähnlich funktioniert "Deutschland - Finden Sie  Minden" und verwandte Titel. Da geht es darum, wo etwa eine Stadt, ein Gebäude usw. ist. Man kann die Frage mehr oder weniger genau beantworten. Auch hier bekommt, wer sich überschätzt, keine Punkte, während der Bescheidene durchaus Punkte machen kann.

Spielerische Grüße

Helmutmaria

Antwort
von nilpferdreiter, 52

Gibt verschiedene versionen für verschiedene Altersklassen

Kommentar von fcbayernna ,

von was?

Kommentar von nilpferdreiter ,

Vom Spiel also verschiedene Fragen

Antwort
von Gernspieler, 31

Dann empfehle ich das neueste Quiz-Partyspiel von Kosmos: Top und Flop.

Da geht es um das Erraten von (Jahres-)Zahlen. Wer das Ergebnis nicht weiß, schreibt irgendetwas auf. Dann wird getippt, welches das richtige Ergebnis ist, das aber nicht über dem tatsächlichen Ergebnis liegen darf. Punkte gibt es also nicht für die richtige Antwort, sondern dafür, dass man die tatsächliche Antwort richtig getippt hat, und wenn es die eigene ist, die man mal wusste. Super-Spiel mit viele Kommunikation.

Antwort
von e4syy, 33

Monopoly :)

Kommentar von fcbayernna ,

gut das hab ich bereits das ist aber nice

Antwort
von nilpferdreiter, 36

Meine Familie mag sehr gerne Travel pursuit ich weiß nich wie man das schreibt ...

Kommentar von fcbayernna ,

und worum geht es da

Kommentar von nilpferdreiter ,

Mann muss "Törtchen sammeln " und wer am Ende alle Farben hat hat gewonnen um tötchrn zu bekommen muss man fragen beantworten :) schaus dir ma im inet an :)

Kommentar von fcbayernna ,

sag mor mal ne Beispiel frage vom spiel

Kommentar von nilpferdreiter ,

Ka aber alles mögliche :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community