Frage von Lyriker87, 23

Gutes Beispiel für eine Reaktion, die nicht vollständig abläuft im Chemieunterricht?

Ich suche eine Reaktion, die nicht vollständig abläuft. Es sollte ein gut nachvollziehbares Beispiel sein.

Antwort
von IMThomas, 23

Beschäftige Dich mal mit der Herstellung von Ethylacetat (Ethansäureethylester) oder allgemein mit Veresterung.

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 13

Im Chemiesaal - um nach Deinem Wunsch im Chemieunterricht zu bleiben - hat es natürlich Luft und in der Luft sind Sauerstoff und Stickstoff vorhanden. Die Reaktion

N₂ + O₂ --> 2 NO

läuft aber „Gott sei Dank“ bei "Laborbedingungen" unmessbar langsam ab (die Gleichgewichtskonstante ist K = 10⁻³¹). Wenn die Reaktion ablaufen würde,  käme es zur Bildung von NO und dieses würde gleich durch Luftsauerstoff zu dem sehr giftigen Stickstoff(IV)-oxid (NO₂) weiteroxidiert werden.

"Wichtige Anmerkung": Eine Flucht aus dem Chemiesaal würde nichts helfen, denn außerhalb des Raumes ist auch Luft.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten