Frage von jonny038, 46

Gutes 600 Watt Netzteil für ca. 60€?

Prozessor: Amd fx-6300, Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTX 1060, Mainbord: Gigabyte 78LMT-USB3 8 GByte RAM Lc power 500 Watt Netzteil

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Parhalia, 11

Wenn Du den PC in dieser Form schon hast und er unter Last Stabilitätsprobleme hat, so würde ich ggf. mal den CPU-Kühler auswechseln gegen ein leistungsstarkes "Top-Blow" Modell. Das ist bei 99% aller Mainboards mit AMD 760G - Chipset in Verbindung mit einem AMD FX sogar herstellerseitige Empfehlung.

Wenn Dein LC-Netzteil aber lediglich nicht die passenden PCIe - Anschlüsse für Deine Grafikkarte haben sollte, so wird auch das 

- Be Quiet Pure Power 9 - 500 Watt 

Deinen Anforderungen absolut ausreichend mit Leistungsreserven genügen.

Kommentar von jonny038 ,

CPU kühler ist schon neu gekauft. Brauche nur neues Netzteil weil der pc beim Zocken einfach aus geht.

Kommentar von Parhalia ,

Welchen Kühler hast Du Dir denn geholt ?

Kommentar von jonny038 ,

Freeser pro 7 rev.2

Kommentar von Parhalia ,

Das ist ein Turmkühler und kein "Top-Blower" wie z.B. AMD's Originalkühler rein vom Wirkungsprinzip.

Traten die von Dir genannten Probleme verstärkt NACH dem Kühlerwechsel auf ?

Kommentar von jonny038 ,

ne

Kommentar von Parhalia ,

Der Kühler ist für dieses Mainboard in Verwendung eines FX 6300 aber auf Dauer dennoch nicht optimal, da hier die Spannungswandler des Mainboards nicht durch den Turmkühler aktiv und ausreichend mit Luft befächelt werden. Bedenke, dass ein AMD FX bis zu 145 A statt max. 110 A beim Phenom II aus dem Sockel und der Spannungsversorgung saugt. Und darauf ist das AMD 760G-Chipset samt Mainboard auf Dauer nicht wirklich ausgelegt.

Aber Dein LC-Power Netzteil ist jetzt auch nicht gerade von hoher und langlebiger Qualität.

Aber auch schon das 

 - Super Flower Golden Green HX 450 Watt ( ca. 65 E bei Mindfactory ) 

wäre für Dein System absolut ausreichend.

Es ist halt aus der Ferne schwierig zu beurteilen, ob Dein LC-Power Netzteil nun schlapp macht, oder Dein Mainboard, oder Deine CPU trotz des Arctic 7 Pro immer noch überhitzt.

Dein System dürfte jedenfalls mit der GTX 1060 und der FX 6300 selbst unter Last keine 300 Watt vom Netzteil abrufen.

Wie lange hast Du CPU, Mainboard und Netzteil mittlerweile in Gebrauch ? Wie warm wird Deine CPU unter Last beim Gamen ?

Kommentar von jonny038 ,

Bei sgt ist ein Kommentar von mir mit nem link. kannst ja mal sagen ob das gut ist für den Preis.

Kommentar von jonny038 ,

Wärme ca. 60°C , Komponenten 1/2 Jahr alt

Antwort
von TheChaosjoker, 9

Für deine Konfiguration benötigst du keine 600 Watt. Ein anständiges Netzteil unter 60€ mit genug Leistung, wäre beispielsweise das Cooler Master G450M.

Antwort
von WosIsLos, 4

www.conrad.de/de/pc-netzteil-thermaltake-tr2-s-600-w-atx-80plus-1400348.html

Kommentar von HansAntwortet ,

Um himmels willen NEIN.

Kommentar von jonny038 ,

Warum?

Antwort
von sgt119, 4

Such dir eins aus

http://geizhals.de/?cmp=1405270&cmp=1010337&cmp=1385263&cmp=1482412&...

Kommentar von jonny038 ,
Kommentar von Parhalia ,

Das hier reicht bereits vollkommen aus für Dein System :

http://m.mindfactory.de/product_info.php/450-Watt-Cooler-Master-G450M-Modular_93...

Kommentar von Parhalia ,

Wenn Du über 250 Euro in eine Grafikkarte investieren konntest, so spare bitte nicht an der QUALITÄT des Netzteils. Und @ SGT119 wird Dir auch sagen, dass 450 Watt in guter Qualität absolut ausreichend für Dein System sind. Nicht nur "Ausreichend", sondern incl. Leistungsreserve sogar optimal.

Kommentar von sgt119 ,

Ist das für den Preis und von der Leistung gut?,https://m.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/8...15

Nein

Kommentar von jonny038 ,

Warum hat doch Power und ist günstig

Kommentar von sgt119 ,

Gruppenregulierte Low End Plattform (CWT GPM), billige Caps (Aishi RE, JunFu WG, CapXon KH/GF/KF), billiger Lüfter (Yate Loon, Sleeve) und die Schutzschaltungen funktionierten im Test nicht richtig

Kommentar von jonny038 ,

ok