Frage von GarfieldXD, 23

Gutes 2D Animationsprogramm egal ob kostenlos oder kostenpflichtig?

Hallo, ich suche ein gutes 2D Animationsprogramm. Kann gerne etwas kosten nur nicht sooo unglaublich viel. Wäre gut, wenn es (relativ) leicht zu bedienen wäre und die zuvor mit diesem Programm gespeichterten Dateien sich auch wieder öffnen lassen würden. Vielen Dank schonmal im Vorraus.

MfG Garfield

Antwort
von Lachsente, 19

Guten Quack!

Was wäre denn dein Budget bei kostenpflichtigen Programmen?
Was oder wie genau möchtest du animieren? Ein paar Referenzen wäre da nicht schlecht, um gezielt zu helfen.

Hast du schon Erfahrung mit dem Animieren oder möchtest du nur austesten ob es etwas für dich ist?

Hast du ein Grafiktablett? 

Mit freundlichen Grüßen

die Lachsente

Kommentar von GarfieldXD ,

Hallo, schonmal Danke für deine Antwort! Ich finde es sollte nicht über 50€ sein (wenn du mir welche empfehlen könntest die über 50€ gehen kannst du diese auch gerne nennen). Ja...ich habe noch keine Erfahrung und möchte gerne etwas rumprobieren. :) ich habe (noch) kein Grafiktablett möchte mir aber vielleicht bald eins zulegen ;) Mfg Garfield :)

Kommentar von Lachsente ,

Immer gern. In welchem Stil möchtest du animieren?

Wie Tubeclash? Wie Southpark? Wie richtige Animes? Etwas komplett anderes?

Kommentar von GarfieldXD ,

Das ist jetzt die Frage. . ich denke Richtung southpark :)

Kommentar von Lachsente ,

Ich würde empfehlen dir mal Synfig Studio oder Open Toonz anzuschauen. Beides sind kostenlose Programme, die eigentlich für Frame by Frame gemacht sind, aber damit dürfte normalerweise auch so etwas wie bei South Park funktionieren.

Kostenpflichtig wäre in dem Bereich nur TweenMaker für 55$ zu nennen. Darauf kann man aber meiner Meinung nach verzichten.

OpenToonz macht da auch einen guten Job. Das Programm kommt von "Toonz", dem Programm, mit dem Studio Ghibli animiert hat.

Wenn du irgendwann Geld ausgeben möchtest und bereit bist 150 Euro auszugeben, kann ich dir nur Anime Studio 11 pro ans Herz legen.

Ja, ich bin ein ziemlicher Anime Studio Fanboy, verurteile mich nicht.

Kommentar von GarfieldXD ,

Vielen Dank für deine Vorschläge ;)

Kommentar von Lachsente ,

Immer gern. Viel Erfolg bei deinen Projekten!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten