gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Guter Zeitpunkt für Schnitt von Nadelbäume?

gefragt von lostpoems am 13.11.2007 um 21:34 Uhr

ich wollte in nächster Zeit ein paar Nadelbaumzweige in meinem Garten abschneiden um daraus Weihnachtsdeko (Kranz, Gestecke, usw) zu machen. Jetzt Frage ich mich, oder besser euch,ob man das jetzt machen kann, ob es den Bäumen schaden würde. Und wenn nicht wieviel man ungefähr abscheiden kann/darf?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

garten x 6.975 weihnachten x 6.165 basteln x 1.611 Holz x 1.089 gartenarbeit x 70 gartenpflege x 51 nadelbäume x 7

anonym
beantwortet von Rogald am 13. November 2007 23:16
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ist bei Nadelbäumen im Prinzip jederzeit möglich, wenn du nicht zuviel abnimmst. Die kalte Jahreszeit ist sogar günstig. Bei Fichte und Tanne treibt der Schnitt nicht mehr aus, wenn du direkt am Stamm schneidest. Eibe treibt an jeder Schnittstelle wieder aus.

Kommentar von 1fbd04cbe07943860c54a31479062621smallMaienblume am 14. November 2007 17:45

Stimmt haargenau, denn jetzt fließt wenig Saft im Baum, deshalb ist es gut zu dieser Jahreszeit zu schneiden.

eltenjohn
beantwortet von eltenjohn am 3. Januar 2008 20:47
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ich schliesse mich dem rogald an,muss aber dazusagen, das solltest du nicht direkt am stamm (keine kleiderhaken stehen lassen,sondern auf astring, d.h.so nah am stamm wie möglich)schneidest, sondern innerhalb des astes,sollte das direkt hinter der verzweigung passieren, zwecks besserer wundheilung.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.