Hallo! Ich ziehe gerade um und werde in der neuen Wohnung wieder eine Menge Löcher bohren müssen. Diesmal will ich jedoch nicht wieder in eine Stromleitung bohren ;) Und suche deswegen noch einen guten Wanddetektor. Kennt jemand einen guten, der möglichst günstig ist? Danke!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Du kannst zur Not ein Taschenradio nehmen, welches ein Mittelwellenemfangsteil hat. Dafür ist eine Ferritantenne eingebaut. Du stellst einen schwachen Sender ein und versuchst mit der Seite, wo die Ferritantenne sich befindet, auf der Wand entlang zu fahren, wenn dann der Sender etwas lauter wird, dann ist da in der Wand etwas metallisches, aber etwas Übung gehört schon dazu.

es gibt doch diesen der die Rohre und Leitungen findet, aber wie hieß der noch? http://www.lotex24.de/productinfo.php?info=p516Metall--und-Leitungsdetektor.html glaub ich

Spannungsprüfer?!
quatsch
werderbraut am 27. Oktober 2009 00:07 Wieso Quatsch? Unter anderem Namen kenne ich das Ding nicht. Was gibt's denn da sonst noch?
Damit kann man keine versteckten Leitungen aufspüren!
werderbraut am 27. Oktober 2009 00:08 Weißt du noch 'ne andere/bessere Möglichkeit?
seFIST am 27. Oktober 2009 00:11 jo, zum einen einen Metaldedektor - funzt allerdings nicht in einer Armierten Wand... aber da ist die Möglichkeit sowieso sehr gering, dass man in ne Leitung bohrt...
dann gibts Sonden, die man in ein Elektrorohr schiebt, und einen Dedektor mit dem man dann die Sonde von aussen verfolgen kann
und schlussendlich gibts noch Geräte, die das Magnetfeld einer Elektrischen Leitung erkennen und anzeigen
werderbraut am 27. Oktober 2009 00:12 Danke für deine Tipps! :-)

hm... ick weiss jetzt nicht in welchem Land zu wohnst... aber in Deutschland ist das ganz einfach... überall wos Steckdosen oder sowas hat, geht genau Vertikal eine Stromleitung weg ;)
Ansonsten wirds bei Conrad sicher ein entsprechendes Gerät für wenige Teuros haben... Vieleicht kannst du auch bei einem Elektriker oder Sanitär in der Nähe so ein Gerät ausleihen ;)
Hi! Bosch hat ein sehr gutes Gerät am Markt, es kostet knapp 70€ und hat auch eine Zoom-Funktion mit der man die genaue Lage der Leitungen in der Wand bestimmen kann wenn man eine gefunden hat. Ich habe schon oft gehört, dass billige Geräte nicht der Hammer sind.. Ich würde mir das Boschteil mal anschauen! Einmal viel investiert, aber es wird sich sicher lohnen. Es heißt glaube ich Bosch PDO! Gruß

Aus dem selben Grund habe ich mir so ein Gerät von Bosch besorgt, ich bin damit zufrieden. Die Käufe zuvor bei ALdi, Norma, TCM waren dagegen rausgeschmissenes Geld.
Anbei ein link mit Kundenrezessionen : http://www.kabelsuchgeraet.com/kabelsuchgeraet/102945-metall-leitungssucher.html
Bild/er:

Jeder billige Leitungssucher hilft da weiter! Aber du mußt auch damit umgehen können!
Ich habe mir einen Leitungssucher schon selbst gebastelt. Ich habe an eine kleine Spule den passenden Stecker, z.B. Cinch, gelötet und an ein tragbares Radio angeschlossen, das einen Audio(AUX) - Eingang hat. Man muß nun an die Leitung einen starken Verbraucher anschließen, z.B. Bügeleisen, damit Strom fließt und dann kann man das Brummen v. 50 Hz. im Radio hören. Wenn man die Spule hin- und her- bewegt und hört, wo es am lautesten ist, weiß man wo die Leitung liegt. Nicht immer sind Leitungen unter Putz senkrecht verlegt, es gibt auch Pfusch am Bau!
Wenn der Sender lauter wird, kann es auch daran liegen, daß man aus einem Funkschatten herauskommt oder die Empfangsrichtung des Radios geändert hat, also eine sehr unsichere Methode, eigentlich nicht besonders hilfreich.
Bei der Mittelwelle ist das nicht so, wie bei UKW. Die Ferritantenne wird beim Suchen ja senkrecht gehalten, beim waagerechthalten kann es dann aber passieren, daß man dann zum Sender dreht und der Empfang dann lauter wird, aber auch waagerecht gesucht hat die Wand ja auch nur die Richtung nach links und rechts, es gibt ja seltenst runde Wände.