Ich wollte mich demnächst mit einem Freund in einem Tischtennis Verein anmelden. Wir sind Beide Anfänger und spielen derzeit nicht mehr als Ping Pong. Nun habe ich mich einmal über geeignete Schläger informiert und dabei bemerkt, dass es doch erhebliche Unterschiede, gerade auch preislich, gibt. Ich frage mich nun, ob ein teurer Schläger notwendig ist, um im Rahmen eines Vereins gut spielen zu können?
Spiele selbst seit Langem in einem Verein und kann dazu folgendes sagen: Der Schläger ist grundsätzlich sehr wichtig uns sollte mit Bedacht ausgewählt werden. Jeder Spieler entwickelt über die Zeit hinweg seine eigene Spielweise, worauf die Auswahl des Schlägers Rücksicht nehmen muss. Von daher ist eine Beratung und auch ein Test in einem Fachgeschäft meines Erachtens sehr sinnvoll. Trotzdem ist in eurem Stadium dessen Auswahl noch sekundär, ihr seid auf der sicheren Seite, wenn der Schläger für Anfänger deklariert ist. Dazu bedarf es noch keines teuren Schlägers.

Ich denke, am Anfang tut es ein SChläger in der 20-40- Euro-Klasse. Nach 1/2 Jahr solltest du dann mal das Material überdenken, falls du Spaß an der Sache gewonnen hast. Und darum geht es ja erstmal. Wirst sehen, im Verein erzählt dir sowieso jeder etwas anderes, was du alles haben müsstest/solltest usw. Bleib cool ;)

LittleArrow am 24. Februar 2009 08:33 In jedem Fall lesenswert.

Es liegen wirklich Welten zwischen den günstigen und teuren Schlägern. Lasst euch am besten direkt im Verein beraten.
Als Anfänger solltet ihr auf jeden Fall mit Schlägern mit viel Kontrolle (also meistens alround-schlägern) spielen. Diese sind dann meist auch nicht so teuer. Aber auch später braucht man nihct immer den besten und teurersten schlägern, sonder vorallem eine gute Spielweise um erfolgreich zu sein. viel erfolg!!!

Guter Schläger und guter Belag sind notwendig um, vor allem im Verein, Tischtennis richtig zu erlernen. Alle Bälle im tischtennis werden mit mehr oder weniger Spin (Rotation des Balles) gespielt. Wenn der Belag keinen vernünfitgen Spin erzeugen kann, ist acuh das Tischtennis für den späteren Spielbetrieb icht gut erlernbar. Es gibt wohl auch Beläge, die diesen Spin nicht erzeugen, doch ist diese ebenfalls ein guter Schläger sprich ein guter Belag, weil ich diese Art des Spielens eigens erlerne und bewußt einsetze. Siehe auch unter www.spingate.de die einzelnen Ballformen, die gespielt werden können. Gruß hojoeifel

Hey ich spiele in einem sehr gutem verein ich würde dir die Butterfly Tischtenniskelle epfehlen die kostet zwar 60 Euro ist von Timo boll dem deutschen tischtennis sieger aber nur für profies es gibt noch andere Kategorien in der Timo boll epieso de musst nur zu Kastadt in die sport abteilun oder lässt dir einfach eine anfertigen.
Hi also, bei uns bekommen die Anfänger die alten Beläge von den Spielern aus der ersten zweiten manschaft da die die hochklasik spielen ihre Beläge alle 2 Monate wechseln ich würde dir mal entfählen gehen mal in den verein den du dir ausgesucht hast und sprich mit dem Trainer..
im Notfall schick ich dir 2 alte von mir ;-) holz musst dir einkaufen aber koste ja nicht soviel..