Hallo,
meine Freundin und ich ziehen in einem Monat in unsere erste gemeinsame Wohnung in Halle. Jetzt machen wir uns Gedanken über den Stromanbieter.
Eine Zeit lang dachte ich an fxstrom aber scheinbar sind das wohl ziemliche Halsabschneider, welchen Stromanbieter könnt ihr bei einem geschätzen Verbrauch von ca. 2400 kWh für Halle empfehlen und wer übernimmt eigentlich die Stromkosten bis der gewählte Anbieter mit der Lieferung beginnt? Muss ich für diesen Zeitraum etwa einen 1-Jahres-Vertrag beim städtischen Stromversorger abschließen?
wenn Du Halle (Saale) meinst, dann kann ich Dir Vattenfall Easy Privatstrom empfehlen (hier recherchiert: www.strom-prinz.de/Stromrechner). Ist immerhin rund ein Hunderter günstiger, als die EVH, die bei Dir den Regionalversorger spielt. FlexStrom und TelDaFax kann ich Dir nicht empfehlen, kannste ja einfach mal hier in der Suche eingeben. Das Ergebnis ist eindeutig... Du bist übrigens überhaupt nicht an den Vermieter gebunden, wenn Deine Wohnung einen eigenen Zähler hat. Und bis Dein neuer Versorger die Lieferung beginnt, hast Du automatisch einen Vertrag mit der EVH im sog. Grundversorgungstarif (teuer!). Da kommst Du aber monatlich raus. Aber nicht selbst kündigen!!! Das macht der neue Anbieter.
Wegen einem Wechsel würde ich mir keine Sorgen machen. Im Prinzip läuft das alles über den neuen Anbieter, den Du dir aussuchst. Du brauchst auch keine Angst zu haben ohne Strom zu sein - der fliesst immer. Es gibt also keine Stromunterbrechung. Bei den Anbietern ist das so eine Sache. Bei http://www.finanzen.de/stromanbieter-halle-saale.html habe ich als Empfehlung Flextrom gefunden (bei ca 2500 KWh pro Jahr - bei drei Personen ist das ungefähr realistisch). Aber aufgepasst: Laut Spiegel werden wohl 2010 Erhöhungen bei vielen Anbietern fällig.
meist bist du da sowieso an den vermieter gebunden.... ich bin bei der evg... bezahle 35 euro im monat... halte dies noch für einen akzeptablen preis
wir leben zu dritt in einer wg, sollte ich vielleicht noch dazusagen