critter am 08.04.2009 um 14:33 Uhr
Ich suche einen oder mehrere Sprüche, die ich mal so "los werden" möchte. Sie sollen sitzen, aber nicht verletzend sein! Es geht um einen Getränkemarkt, an dessen Kassen sich Personal gesucht und gefunden zu haben scheint das sich wohl zur Aufgabe gemacht hat, keinen Piep mit der Kundschaft zu sprechen, nicht muh und nicht mäh zu machen. Die Kunden bekommen mit einer Handbewegung Richtung Display gezeigt, was sie zu zahlen haben, stumm wird das Geld in Empfang genommen und das Wechselgeld zurück gegeben. Wenn Kunden fragen, ob sie ..... haben oder wo man ..... finden könnte, werden nur stumm die Schultern gezuckt und dümmlich gegrinst und wieder mit einer Handbewegung nur Richtung Laden gezeigt. Und alles, ohne ein einziges Mal den Kunden überhaupt angeguckt zu haben. Mit was könnte man ein solches Personal beglücken?

"Ich finde Schweigegelübde cool! Kann man Eurer Sekte beitreten?"

Verhalte Dich still und schiebe ihr einen Zettel zu......
Danke für das Wechselgeld. Auf Wiedersehen.
......und dann gehst Du laut singend aus dem Laden.
Baggy am 8. April 2009 14:37 Das finde ich auch gut!

Vielleicht ist das Personal ja taubstumm?
critter am 8. April 2009 14:46 Wenn gerade kein Kunde an der Kasse ist, quasseln wie verrückt miteinander. Nur, wenn ein Kunde sich einer Kasse nähert, verfallen sie in eine gewisse Starre.
Baggy am 8. April 2009 14:53 ...dann könnte man ja sogar sagen: Tut mir leid, wenn ich hier gerade störe... unterhalten Sie sich nur weiter...
Vielen Dank (Wechselgeld)! Ich wünsche Ihnen auch noch einen schönen Tag!

Wenn Du das nächste Mal was wissen willst, mach nur Mundbewegungen und "fuchtel" mit den Händen (Gebärdensprache) - vielleicht nützt es was...

die armen Schweine dürfen vielleicht nicht mit dir reden. Manche Chefs sollen so drauf sein!

Ich würde sagen:
"Ah, sie halten es mit Shakespeare: Der Rest ist Schweigen" (Hamlet)

Du könntest auch fragen: Wie bitte? Ich habe Sie nicht genau verstanden....

mit total übertriebener höflichkeit! strahle förmlich und wünsche deinem Gegenüber einen schönen Tag und bedanke dich über allen maßen für die Bemühungen...
critter am 8. April 2009 14:37 Das habe ich leider schon hinter mir. Reaktion null!

Lieber Critter, in meinen 15 Jahren als Marktleiter/Hausleiter/ Betriebsleiter habe ich solche Mitarbeiter auf drei verschiedene Weisen versucht "rum zu kriegen". Zum Einen, habe ich Ihnen die gleiche Szene mit einem "bestellten Kunden" vorgespielt und sie dann gefragt, wie dies auf Sie wirkt. Zum Zweiten habe ich sie mit ihrer und Betriebsratseinwilligung gefilmt und sie dann gefragt wie dies auf sie wirkt. Die dritte Möglichkeit ist sie auf ein Verkaufsseminar einzuladen.
Als freiberuflicher Verkaufstrainer empfehle ich Dir natürlich die letztere am besten eines meiner Seminar. Aber im Ernst- ist nicht ganz billig- funktioniert aber in 90% aller Fälle.
Liebe Grüße und schöne Ostern
critter am 23. April 2009 10:13 Das ist, glaube ich, tatsächlich die einzig wirksame Maßnahme!
Bloß, was soll ich als Kunde auf dem Seminar? Ich bin nicht der Stoffel, von dem ich geschrieben habe. :)

Ich habs: Die waren vorher Straßenbahnschaffner und haben gelernt: Währen der Fahrt nicht mit dem Schaffner zu sprechen!

Mit ner Tarnung als Blinder - ebenfalls stumm - was machen die wohl dann?
also...mit dem beglücken wäre ich etwas vorsichtig :-)
Das gefällt mir! :)
Aber bring den erst mal an der Kasse... ;-)
Habe ich schon mehrfach sehr erfolgreich getan. Ich hasse solche "Servicekräfte" nämlich auch!
Und war der Spruch erfolgreich?
Yepp! Zuerst Staunen, dann Entschuldigung, gefolgt von Redeschwall.
Wie reagieren die denn? Kommt dann auf einmal Leben in die, oder bleiben die im Zombie-Modus?
Zombie-Modus ist klasse! :)