4

Guter Spruch gesucht

Frage von critter critter

Ich suche einen oder mehrere Sprüche, die ich mal so "los werden" möchte. Sie sollen sitzen, aber nicht verletzend sein! Es geht um einen Getränkemarkt, an dessen Kassen sich Personal gesucht und gefunden zu haben scheint das sich wohl zur Aufgabe gemacht hat, keinen Piep mit der Kundschaft zu sprechen, nicht muh und nicht mäh zu machen. Die Kunden bekommen mit einer Handbewegung Richtung Display gezeigt, was sie zu zahlen haben, stumm wird das Geld in Empfang genommen und das Wechselgeld zurück gegeben. Wenn Kunden fragen, ob sie ..... haben oder wo man ..... finden könnte, werden nur stumm die Schultern gezuckt und dümmlich gegrinst und wieder mit einer Handbewegung nur Richtung Laden gezeigt. Und alles, ohne ein einziges Mal den Kunden überhaupt angeguckt zu haben. Mit was könnte man ein solches Personal beglücken?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 8
    Antwort von MikeFFM MikeFFM

"Ich finde Schweigegelübde cool! Kann man Eurer Sekte beitreten?"

Kommentar von critter crittercritter

Das gefällt mir! :)

Kommentar von Bananentoast BananentoastBananentoast

Aber bring den erst mal an der Kasse... ;-)

Kommentar von MikeFFM MikeFFMMikeFFM

Habe ich schon mehrfach sehr erfolgreich getan. Ich hasse solche "Servicekräfte" nämlich auch!

Und war der Spruch erfolgreich?

Kommentar von MikeFFM MikeFFMMikeFFM

Yepp! Zuerst Staunen, dann Entschuldigung, gefolgt von Redeschwall.

Kommentar von Bananentoast BananentoastBananentoast

Wie reagieren die denn? Kommt dann auf einmal Leben in die, oder bleiben die im Zombie-Modus?

Zombie-Modus ist klasse! :)

• 4
    Antwort von Buchfink Buchfink

Verhalte Dich still und schiebe ihr einen Zettel zu......

Danke für das Wechselgeld. Auf Wiedersehen.

......und dann gehst Du laut singend aus dem Laden.

Kommentar von Baggy BaggyBaggy

Das finde ich auch gut!

• 3
    Antwort von CrazyDaisy CrazyDaisy

Vielleicht ist das Personal ja taubstumm?

Wenn gerade kein Kunde an der Kasse ist, quasseln wie verrückt miteinander. Nur, wenn ein Kunde sich einer Kasse nähert, verfallen sie in eine gewisse Starre.

...dann könnte man ja sogar sagen: Tut mir leid, wenn ich hier gerade störe... unterhalten Sie sich nur weiter...

• 3
    Antwort von Bananentoast Bananentoast

Vielen Dank (Wechselgeld)! Ich wünsche Ihnen auch noch einen schönen Tag!

• 3
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Wenn Du das nächste Mal was wissen willst, mach nur Mundbewegungen und "fuchtel" mit den Händen (Gebärdensprache) - vielleicht nützt es was...

• 2
    Antwort von bibi8888 bibi8888

die armen Schweine dürfen vielleicht nicht mit dir reden. Manche Chefs sollen so drauf sein!

Das könnte man auch an der Kasse fragen: Ob ihnen Reden während der Dienstzeit untersagt wurde - vielleicht verbunden mit einer Beileidsbekundung!

Kommentar von bibi8888 bibi8888bibi8888

ja, so in etwa

• 2
    Antwort von Razon Razon

Ich würde sagen:

"Ah, sie halten es mit Shakespeare: Der Rest ist Schweigen" (Hamlet)

Ich glaube, die kennen Shakespeare nicht und verwechseln ihn mit unserer Bar "Shake's beer".

könnte in dem Fall wohl passieren!

• 2
    Antwort von Baggy Baggy

Du könntest auch fragen: Wie bitte? Ich habe Sie nicht genau verstanden....

• 2
    Antwort von magicbird magicbird

mit total übertriebener höflichkeit! strahle förmlich und wünsche deinem Gegenüber einen schönen Tag und bedanke dich über allen maßen für die Bemühungen...

Das habe ich leider schon hinter mir. Reaktion null!

• 1
    Antwort von Blade666 Blade666

Lieber Critter, in meinen 15 Jahren als Marktleiter/Hausleiter/ Betriebsleiter habe ich solche Mitarbeiter auf drei verschiedene Weisen versucht "rum zu kriegen". Zum Einen, habe ich Ihnen die gleiche Szene mit einem "bestellten Kunden" vorgespielt und sie dann gefragt, wie dies auf Sie wirkt. Zum Zweiten habe ich sie mit ihrer und Betriebsratseinwilligung gefilmt und sie dann gefragt wie dies auf sie wirkt. Die dritte Möglichkeit ist sie auf ein Verkaufsseminar einzuladen.

Als freiberuflicher Verkaufstrainer empfehle ich Dir natürlich die letztere am besten eines meiner Seminar. Aber im Ernst- ist nicht ganz billig- funktioniert aber in 90% aller Fälle.

Liebe Grüße und schöne Ostern

Das ist, glaube ich, tatsächlich die einzig wirksame Maßnahme!

Bloß, was soll ich als Kunde auf dem Seminar? Ich bin nicht der Stoffel, von dem ich geschrieben habe. :)

• 1
    Antwort von Baggy Baggy

Ich habs: Die waren vorher Straßenbahnschaffner und haben gelernt: Währen der Fahrt nicht mit dem Schaffner zu sprechen!

Dafür sind sie zu jung, die kennen keine Schaffner mehr. :)

vielleicht ist sie Dir gegenüber nur schüchtern...?

• 1
    Antwort von Baggy Baggy

Mit ner Tarnung als Blinder - ebenfalls stumm - was machen die wohl dann?

• 1
    Antwort von gibtsdochnich gibtsdochnich

also...mit dem beglücken wäre ich etwas vorsichtig :-)

• 1
    Antwort von Mystika1245 Mystika1245

Reden ist Silber Schweigen ist Gold.... :p

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.