Frage von peters352, 20

Guter Sonnenschutz für Fenster/Oberlichter?

Hallo, wir haben eine Mietwohnung mit ziemlich hohen Decken. Genauer gesagt haben wir zusätzlich Oberlichter, in etwa 3,50m Höhe, die 2 Fenster sind ungefähr 1m hoch und zusammen etwa 3 m breit. Im Winter sind diese Oberlichter super, da der Raum immer schön hell ist. Leider heizen sich die Räume im Sommer sehr stark auf. In einem anderen Zimmer haben wir an den normalen Fenstern Sonnenschutzrollos, sind aber vom Effekt nicht begeistert. Habt ihr einen Tipp für uns?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von schwarzwaldkarl, 20

für solche Fälle gibt es entweder Rollladen oder aber Außenjalousetten... Sind logischerweise teurer als Sonnenschutzrollos, dafür aber wesentlich effektiver... 

Kommentar von peters352 ,

Danke, es ist aber eine Mietwohnung. Und der Vermieter macht keine Außenrollos dran. Habe ich oben vergessen zu erwähnen.

Kommentar von schwarzwaldkarl ,

wie sehen die Sonnenschutzrollos bei den anderen Fenstern aus? Normalerweise sind die nach Außen aluminiumbeschichtet, sodass die Hitze abgehalten wird... das wäre die Alternative... Es gibt auch Rollos zum Klemmen, damit keine Schrauben verwendet werden müssen... 

Kommentar von peters352 ,

Danke erstmal. Ja es sind Klemmrollos mit einer beschichteten Außenseite. Vielleicht habe ich damals einfach "schlechte" Qualität gekauft... Werde jetzt doch nochmal mein Glück beim Vermieter probieren, bevor ich wieder Geld ausgebe.

Kommentar von schwarzwaldkarl ,

grundsätzlich ist es halt so, dass Außen-Beschattung immer besser ist, dann kommt die Hitze er gar nicht an die Scheibe und erst Recht nicht rein...

Vielleicht wär es sogar eine Option, wenn Du dem Vermieter anbietest, dass Du Dich vielleicht finanziell an den Kosten beteiligst... 

Mir ist schon bekannt, dass hier Vermieter teilweise schon sehr flexibel sind...

Kommentar von schwarzwaldkarl ,

Hey vielen Dank für den Stern... 

Antwort
von uller370, 10

Hast du schon mal an Wabenplisses gedacht? Die sollen verdunklen und die Hitze draußen lassen. Einige Modelle gibt es mit einen Stab zum bedienen, dann erreichst du vermutlich auch deine Oberlichter bequem, um das Plissee zu öffnen oder eben auch zu schließen.

Wir haben uns letzten Sommer hier bei dem Online-Shop ein paar normale Plissees für die Küche gekauft.  https://www.plissee-jalousien-rollos.com/plissees/start.asp

Antwort
von habakuk63, 7

Hallo,

schaue dir diesen Link mal an. Eventuell wäre das etwas?

http://www.sonnenschutzfolien-shop.de/spiegelfolie-innen-chrom.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten