Frage von GotenXx, 102

Guter Rechner, aber keine leistung - kann mir jemand helfen?

Schönen guten Tag! Erstmal zu meiner Hardware!

Prozessor: AMD FX(tm) 8320 eight-core 3,50 GHz RAM: 16 Gb Graka: NVIDIA Geforce GTX 770 Mainboard, heute erst ausgetauscht und auf der Prozessor abgestimmt (ist ein Gigabyte MB) 950 Watt Netzteil

Ja zu meinem Problem, meine FPS lässt sich nicht höher treiben. Habe in den Windows Einstellungen unter der Energieoption meinen Rechner auf Leistung gestellt. Zum Beispiel bei cs go liege ich bereich von 110-200 fps und egal welche optionen ich drin habe, es ändert sich nicht dran, dabei hätte ich gerne konstante 250 FPS. Wenn ich im taskmanager auf die Leistung gucke, liegt meine CPU bei maximal 10% und die geht auch nicht höher, die anderen Komponenten sind dort ebenfalls kaum gefordert. Ich denke mir dann nur, warum gebt ihr nicht mehr stoff, damit ich konstante 250 fps habe.

Ich hoffe mir kann wer helfen! MfG Jan

Antwort
von DerBastie, 36

In deiner Frage sehe ich einige grundlegende Probleme. 

Aber zunächst, wer hat dir denn den Floh ins Ohr gesetzt, dass du konstant 250 Frames brauchst? Ich spiele selbst seit Jahren CS (mit aktuell 150 - 200 FPS) und wüsste gar nicht, wie man auf sowas kommt.

Aber nun zu deiner Frage, die FPS werden durch verschiedenste Faktoren limitiert:
1. das Spiel an sich. Spiele haben in der Regel ein FPS Maximum, welches von der Software vorgeschrieben wird. Es gibt zwar Programme und Möglichkeiten dieses "Maximum" auszuschalten, allerdings wird hier dann irrgendwann dupliziert, Sprich FPS 1 = FPS 2, dann gehts wieder mit FPS 3 = FPS 4 and so on weiter, sprich 2 mal das selbe Bild. 
2. Da CS:GO ein online Spiel ist, gibt der Server Ping nicht mehr Frames her, wie auch. Er muss sich schließlich auf seine eigene Performance kümmern, erst danach kommen die Spieler. Höhere FPS als vom Server vorgeschrieben, sind natürlich möglich, allerdings nur auf deinem eigenen Rechner und ohne Einfluss auf die vom Server generierten Spielinhalte.
3. Dein Bildschirm wird gar keine 250 FPS empfangen können. Wie viel Hertz hast du? 60? 120? Sprich 120 Bilder pro Sekunde, höhere FPS existieren dann nur noch auf deiner Grafikeinheit. Genau so die Reaktionszeit des Bildschirms, bei nem guten Zocker Bildschirm liegt die bei etwa 1MS.
4. DEINE EIGENEN AUGEN!!! Dein Gehirn kann 250 FPS gar nicht verarbeiten, selbst wenn die Bilder nicht identisch wären, würde dein Kopf diese als solche interpretieren. 

Fazit: Zum Counterstrike zocken benötigt man tatsächlich gute Hardware, allerdings weniger in der Grafikeinheit als mehr in Maus, Tastatur und Bildschirm. Ein 120 Hz Monitor bei 1MS Reaktionszeit und etwa 100 - 150 FPS sind ideal Einstellungen...alles weitere ist Schwanzverlängerung. Ich hoffe, ich konnte dir helfen ;)

Kommentar von GotenXx ,

ja bis jetzt am meisten!

zu deiner frage, habe einen 144 hz monitor (heute von 60 umgestiegen! :D)

das problem ist, ich will die mindestens 144 haben und mein CPU macht aber auch nichts dafür!! 

Kommentar von DerBastie ,

hab mich grad nochmal eingelesen. Das Spiel setzt anscheinend vorab ein FPS Limit, kannst du z.b über die Konsole deaktivieren, deine CPU ist also unschuldig: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1373838

Kommentar von GotenXx ,

Vielen lieben Dank!

Antwort
von Sparkobbable, 32

Dein Netzteil hat viel zu viel Power. Und dein Bildschirm kann eh keine 200nfps anzeigen

Kommentar von GotenXx ,

das habe ich mittlerweile auch erfahren, aber das ist nicht das problem!

meine monitor zeigt mir 144 an und 110 sind drunter

Antwort
von Umbranoctuna11, 61

Mir fallen ein paar dinge auf wenn cih deine Frage lese.

1. 950watt Netzteil ist deutlich zu viel(650 reicht)

2. Kein Bildschirm der Welt Kann 250 FPS leisten(die meisten Bildschirme haben zeigen bis zu 60 an, aber es gibt auch welche bis zu 144.

3 110-200 FPS ist schon extrem viel.

Kommentar von GotenXx ,

habe einen 144 Hz monitor, hätte gerne wenigstens über 144

Kommentar von Umbranoctuna11 ,

Ich gleube einfach, dasss eine 770 nicht für konstante 150 ausreicht. ich habe selber eine und auch nie 150.(außerdem wirst du es nicht bemerken ob du 110 oder 144 FPS hast

Kommentar von GotenXx ,

ja das ist die frage mit der grafikkarte! :(((

Antwort
von KUMAK, 46

Ich weiss nicht wo dein Problem liegt, die meisten Monitore zeigen dir eh nicht mehr als 60 FPS an, du wirst keinen grossen Unterschied spüren. Und dein Netzteil ist wirklich viel zu überdimiensioniert.

Kommentar von GotenXx ,

das die leistung nicht hoch geht? :D

Antwort
von jocksi, 42

Was verlangst du ,deine Grafikkarte ist auch schon 4 Jahre alt ,und ausserdem ist jedes Game mit über 60 FPS flüssig. Ob 100 oder 200 iss doch voll Wurscht

Kommentar von GotenXx ,

counterstrike ist aber eigentlich eher cpu lastig! :(

Antwort
von Bananenbrot24, 46

Dein Netzteil ist viel zu überdimensioniert (Daran liegt es zwar bestimmt nicht, aber 500 würden dir sicher reichen)

Kommentar von GotenXx ,

nee, die Grafikkarte frisst alleine 400 Watt! :D

Kommentar von Bananenbrot24 ,

Im Leben nicht...

Kommentar von Umbranoctuna11 ,

schau mal auf Amazon. da steht die verbraucht 600

Kommentar von Bananenbrot24 ,

Ich schau lieber bei nVidia, die von einer Leistungsaufnahme von 230W sprechen.

Kommentar von GotenXx ,

ich hatte vorher ein 450 watt netzteil drin, das lief gar nichts mehr!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community