Frage von binimurlaub1, 96

Guter Prozessor fürs Gameing?

Hey zusammen!

Ich suche einen Prozessor mit dem ich gut zocken kann. verwendet werden 8gb ram und eine Msi geforce gtx 960 ( http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-MSI-GeForce-GTX-960-Gaming-4G-... )

Spiele sollten auf hoch laufen...

Amd oder intel ist egal, Hauptsache preis Leistung stimmt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von slos8, 46

Also würde da mindestens einen I5 Prozessor wählen, anonsten könnte die Graka etwas ausgebremst werden.

Antwort
von ErzmagierSkyrim, 25

Ein günstiger I3 4170 (120€) plus einem B85 Board (60€) sollte locker reichen. Oder ein FX 6300 (100€) und ein günstiges AM3+ board (40€).

Kommentar von Tris0028 ,

Ähm nein das reicht nicht würde mindestens nen I5 nehmen

Kommentar von ErzmagierSkyrim ,

Du hast keine Ahnung.

Antwort
von nickboy, 57

I5 4450 von intel reicht zum zocken den habe ich auch und kann damit selbst die aktuel spiele ohne ruckeln recht gut spielen

ansonsten wäre da im I7 Bereich zu schauen was die da halt gefällt

überlegen würde ich bei den 8 GB Ram vieleicht auf 16GB aufstocken kostet ja nicht viel...

weil z.b. neue COD verbraucht bei mit 9 GB Ram

Kommentar von binimurlaub1 ,

Okay, momentan wird ein amd phenom II x4 965 verwendet, und ich denke mal der wird das ganze total ausbremsen...

Danke für den tipp, schau ich mir mal an!

Kommentar von nickboy ,

Aber achtung informire dich welche Prozessoren du verbauen kanst must schauen für was dein Mainboard ausgelegt ist und dementsprechend schauen was du kaufen bzw. aufrüsten kannst und ja dein jetziger Prozessort bremst deine Graffikarte etwas aus ^^

Kommentar von Solirio ,

Kauf dir Teile die übertakten kannst dan kannst du auch nich nächstes jahr aktuelle Spiele gut zocken

Kommentar von nickboy ,

mit übertackten muss man aufpassen damit kann mana uch ganz shcnell was zimlich kaput machen wen man keine ahnung hat intel kann man leider algemein nicht so richtig übertakten aber intel ist beim standarttakt besser als amd bzw. shcneller und intel hat meistens auch noch einen Turbotakt das heißt wen dein PC mehr leistung braucht übertaktet der quasi automatisch aber nur in einem ramen wo nichts kaput geht

Kommentar von NMirR ,

mehr als 8gb RAM sind über flüssig. nur weil ein Spiel mehr belegt heißt es nicht , das es auch gebraucht wird.

Kommentar von nickboy ,

naja ich hatte davor 8 GB ram und das spiel hat sich ständig aufgehangen und abgestürzt habe dan noch 8gb dazugekauft und das spiel ging dann ohne probleme ^^

Antwort
von NMirR, 31

Ich würde einen Phenom x6 kaufen oder einfach einen Kühler und den x4 übertakten. Der sollte nicht so stark bremsen.

Kommentar von binimurlaub1 ,

Hey, das wäre wohl das günstigste. Ich werde erstmal alles genau testen mit dem jetzigem Prozessor.. ;)  

Kommentar von NMirR ,

ja was anderes kann man später immernoch kaufen

Expertenantwort
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer & Gaming, 48

Hallo!

Es fehlen wichtige Angaben, ohne die dir keine Spezifischen Antworten gegeben werdne können!

1). Wieviel Watt hat dein Netzteil?

2). Welches Mainboard hast Du?

3). Welchen CPU-Lüfter hast Du?

4). Wieviel Geld hast Du zur Verfügung?

Erst dann kann dir eine klare, auf deine Frage bezogene Antwort gegeben werden!

Kommentar von binimurlaub1 ,

Hey, 600watt, m4a89gtd pro, momentan von dem phenom II x4 965
den lüfter... Den gabs damals dazu. 
Pc ist für meinen Mitbewohner der kaum kohle zur verfügung hat, daher sollte das ganze im rahmen bleiben. Hoffe man kann mit dem mb noch was anfangen :D

Kommentar von Inquisitivus ,

Okey, Netzteil hat genügend Watt-Leistung und kann daher bleiben.

Problem ist tatsächlich das Mainboard, welches nur lahme CPUs erlaubt und auch die Grafikkarte schon um 2% durch den PCI-anschluss verlangsamt!

Ich würde sagen, Du brauchst eine neue CPU mit einem neuen Mainboard.

Wenn wir sagen wir nehmen einen älteren i3, der natürlich reicht, dann bräuchten wir ein Mainboar dmit 1150 Sockel. Das würde zusammen schon rund 200 Euro kommen!

Nun liegt es an dir, was gemacht werden soll! RAM ist DDR3 mit 1600Mhz ja?

Kommentar von binimurlaub1 ,

Ja richtig! 
Wenn der i3 wirklich reichen würde wäre das okay.

Kommentar von ErzmagierSkyrim ,

Ein älterer I3, könnte etwas knapp werden ;).

Kommentar von Inquisitivus ,

Es reicht sogar ein Pentium zwar ruckelt es etwas aber man kann mit dem und eienr GTX 960 alles locker zocken :D Ja i3 ist ausreichen du kannst ja auch nachrüsten wenn später mehr Geld hast! Kann dir aber niht versprechen, das ein i3 auch in 3 jahren noch taugt!

Wo ist das knapp ?

https://duckduckgo.com/?q=gtx+960+and+i3+&t=ffsb&ia=videos&iai=u\_sc...

Kommentar von ErzmagierSkyrim ,

Und was ist bei einem I3 4160 alt?? Ich dachte du meinst ein I3 2500 oder so, sry. Ein Prentium evtl. aus der 6. Gen. sonst ist das dann wirklich zu knapp.

Kommentar von Inquisitivus ,

Ja pentium g4400 ;)

hier ein Vorschlag für dich:

https://www.mindfactory.de/shopping\_cart.php/basket\_action/load\_basket\_exter...

Der CPU reicht auf jedenfall mit der GTX und unterstützt sie!

Mainboard musst nur gucken ob ihr ATX Formfaktor im Gehäuse habt!

Kommentar von binimurlaub1 ,

Danke :)

Kommentar von Inquisitivus ,

Gern :)