Frage von lunipunixxx, 36

Guter persönlichkeitstest zum Thema Berufswahl (/tipps es selber herauszufinden)?

Stehe im Moment irgendwie zwischen den Stühlen und fühle mich etwas auswegslos, verzweifelt, was meine berufliche "laufbahn" angeht. Mache eigentlich eine Ausbildung (zur erzieherin) von der ich mir eigentlich schon lange sicher war, diese machen zu wollen, interessiert mich aber doch nicht so wirklich. Mir sind meine interessen/fähigkeiten/stärken null bewusst (oder ich habe keine?) Wirkt sich auch auf meinen restlichen Alltag aus. Bin motivationslos und habe kein großes Interesse neue Dinge auszuprobieren. Würde gerne mehr über mich herausfinden, weiß aber nicht wie.. hoffe der Text ist nicht zu wirr und zusammenhangslos :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nayes2020, 16

So Selbsttest sind immer zweischneidig.

Weil die Tests die kostenlos sind... nicht neutral sind. Sie gehen, drängen immer in einer bestimmten Richtung bzw sind so stark in Handwerk, Handel, Wissenschaft, Erziehung getrennt das keine Mischzonen möglich sind.

Die beste Möglichkeit herauszufinden was dir liegt ist eigentlich sich mit dir selbst zu beschäftigen so blöd es klingt.

Versuche verschiedenes auszuprobieren. und schaue mal was dir liegt. versuche dir mal verschiedene Wissensgebiete anzueignen und schau was ging leichter zum lernen

Antwort
von LeroyJenkins87, 22

Etwas kostenloses (Internet oder sonst wo) und nützliches wirst du nicht finden. Wenn du wirklich keine Ahnung hast würde ich dir raten, zu einer professionellen Berufsberatung zu gehen. Dies kostet einiges, aber in meinem Fall hat sich das ausgezahlt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community