Frage von celinahayt, 53

Guter Moslem werden?

Ich brauche eure Hilfe damit ich ein guter Moslem werde. Ich habe vor einem jahr zum Islam konvertiert und benötige noch mehr wissen darüber. Könnt ihr mir helfen ?

Antwort
von hourriyah29, 23

Hallo C.,

als erstes solltest Du natürlich Koran lesen, Übersetzungen und Kommentare lesen, Rezitationen hören und mit Muslimen darüber sprechen.

Lies Bücher (z.B. Islam von Murad Hoffmann, Koran für Dummies oder Der Islam für Kinder und Erwachsene). In den Beispielen, die ich genannt habe findest Du grundlegende Informationen.

Höre Nasheed in einer Sprache, die Du verstehst.

Höre Lieder von Yussuf Islam und lese deren Texte (ggf. in Übersetzung).

Glaube niemandem, der behauptet er alleine habe die einzige Wahrheit oder seine Gruppe sei besser als andere muslimische Gruppen.

Empfe, hlen kann ich Texte und Videos von Yusuf Estes - da musst Du selbst suchen, was Du auf deutsch bekommst, falls Du nicht Englisch kannst.

Bilde Dir eine eigene Meinung auf Grundlage von Quran und Sunnah.

Und lebe so gut Du kannst nach den 5 Säulen des Islam.

LG und alles Gute!

Hourriyah

PS.: ganz wichtig sind die richtigen Freunde. Die erkennst Du daran, dass sie gute Sprache sprechen, freundlich und höflich sind - wichtig: nicht nur innerhalb ihrer Gruppe sondern auch gegen andere Menschen, dass sie hilfsbereit und großzügig sind, nicht arrogant und hochmütig, dass sie sich an die grundlegenden Regeln des Islam halten, dass sie nicht lästern (auch nicht über Nicht-Muslime), dass sie Dir zuhören und Dich ausreden lassen.

Gute Freunde findest Du in der Moschee, bei islamischen Festen, in der Bibiliothek, an andereren Stätten der Bildung (VHS, Schulen, Unis), in Arabischkursen, bei Amnesty International, sozialen Organisationen, ehrenamtlichen und wohltätigen Aufgaben.

Antwort
von lady73, 21

Am Anfang halte dich an die 5 Säulen
Am besten verinnerlichen
Dann erweitere  z.b dein Wissen durch
Quran und Sunnah

Kommentar von DottorePsycho ,

Wenn sie alevitische Muslima ist, sind die 5 Säulen irrelevant für sie - ebenso wie die sunnitische Sunnah.

Kommentar von lady73 ,

Warum die Sunnitische?

Antwort
von nowka20, 12

von 1988Ritter 08.04.2016
Die 6 Säulen des Islam sind die grundsätzlichen Pfeiler des Glaubens.
Dann gibt es je nach Auslegungen noch zusätzliche Anforderungen. Hierbei handelt es sich eigentlich um grundsätzliches, was aus den fünf Säulen hervorgeht.
Hier ein Aufstellung von dem was man unter den 6 Säulen verstanden haben will:

-Der Glaube an Allah
-Der Glaube an Mohammed als Gesandten und Propheten
-Der Glaube an Engel
-Der Glaube an den Koran/Schriften
-Der Glaube an Vorbestimmungen
-Der Glaube an den Tag des jüngsten Gerichts.

Antwort
von DottorePsycho, 24

Deine Frage kommt mir so unrealistisch vor. Wie kann man zum Islam konvertieren und sich dann erst ein Jahr später dafür interessieren?

Da stellt sich für mich die Frage nach Deiner Motivation zur Konversion. Auch frage ich mich, ob Du wirklich Muslim bist, oder ob Du die shahada nur mal ausgesprochen hast - mehr oder weniger ohne Sinn und Verstand.

Was bist Du überhaupt für ein Muslim? Sunnite, Schiite, Alevite, ....... ?

Antwort
von Jogi57L, 19

Also ich vermute Mal, Du hattest Dir "Wissen" aus bestimmten Quellen angeeignet, um Muslim zu werden, bist dann konvertiert.... und....

... diese Quellen dann nicht weiter in Betracht gezogen ?

oder gaben diese Quellen einfach nichts mehr her ?

Soweit mir bekannt, gibt es doch die Möglichkeit, sich in einer Moschee weiter kundig zu machen....

evtl. auch eine Koranschule zu besuchen ( wobei ich nicht weiß, ob es das auch für erwachsene Konvertiten gibt....sinnvoll wäre es wohl.... in jedem Fall VOR einer Konvertierung....)

zudem gibt es doch auch zahlreiche Bücher zu lesen....

Natürlich abhängig davon, WELCHER islamischen Richtung Du angehörst....

Ansonsten ist es sicherlich sinnvoll, sich mit den 5 Säulen des Islams und den 6 Glaubensgrundsätzen zu beschäftigen

Antwort
von Emir51, 27

Geh zu einem Hoca und lass dich beraten er wird dir sicher sehr viel weiterhelfen

Antwort
von einzigartigacc, 32

Immer mehr bücher über den Islam lesen, dich mit muslims austauschen, Vorträge von imamen anhören usw..

Kommentar von Teodd ,

Ich wollte wissen. Kann der Muslim orientieren, ob dieser Imam radikal ist oder nicht? Ist es nicht so, was Imam sagt, ist eine absolute Wahrheit für Ihn? Ich möchte sichergehen, dass Muslime eigene Kopf haben.

Kommentar von einzigartigacc ,

Du hast deine Frage zu kompliziert gestellt, ich versuche mal zu  beantworten... Imam sind eine hilfe, die zeigen den weg, jeder muslim muss alles hinterfragen und selbst davon überzeugt sein, sonst kann er nicht daran glauben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten