Frage von VollzeitFan, 10

Guter laufplan für 2km?

Hallo, Ich nehme in 6 Wochen an einem 2km Lauf Teil, habt ihr einen guten Trainingsplan um darauf hinzuarbeiten? Aktuell schaffe ich 800m in etwas weniger als 5 Minuten, ich weiß das ist sehr schlecht! Ja noch weitere Infos: Ich bin weiblich, 13 und mache 2x die Woche Sport ( 1x 1h 15minuten Sportverein, 1x 1 1/2h Sportunterricht in der Schule ) Lg

Antwort
von Mikkey, 6

Na immerhin, hast Du tatsächlich Zeit, um wirklich zu trainieren :-).

Als Schätzung würde ich abgeben, dass Du die 2 km in 10 Minuten schaffst. Im Laufe des Trainings mag sich herausstellen, dass es sogar noch schneller geht.

Du solltest bis dahin an jedem zweiten Tag laufen, nach zwei Wochen eher vier mal in der Woche.

Dabei solltest Du auf keinen Fall immer dieselbe Strecke in der gleichen Weise laufen, sondern

- Tempotraining: Ein paar hundert Meter einlaufen, eine langsam wachsende Strecke im Zieltempo (100m/30s) und ein paar hundert Meter auslaufen

- Grundlagenausdauer: Langsames Laufen mit wachsender Strecke bis 4km

- "Fahrtspiel": Wechselndes Tempo, dabei ruhig auch mal schneller als das Zieltempo.

- Intervalle: Z.B. 100m in 25s, dann 100m locker joggen. Das 4-8 mal wiederholen.

Antwort
von napoloni, 4

Je öfter du bis dahin trainieren kannst, desto besser. Hast du einen Sportplatz in der Nähe? Dann könntest du dort beispielsweise die Geraden laufen und die Kurven gehen. Anfangs noch mit  gemäßigtem Tempo, nachher aber gerne auch schneller.

Später kannst du die Strecken ausweiten (Halbe Runde laufen, halbe Runde gehen, später 1 Runde laufen, halbe Runde gehen....usw.). Den Wechsel zwischen Belastung und Erholung solltest du im Training beibehalten.

Wenn du 3mal in der Woche trainierst, solltest du sehr schnelle Fortschritte machen können. In den 5-einhalb Wochen kannst du noch sehr viel bewirken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten