Frage von bee1299, 32

Guter Laptop für Gaming?

Hallo ich bin auf der Suche nach einem guten Laptop zum Zocken :) ich denke ich brauch einen mit ner guten Grafikkarte und viel Arbeitsplatz (wobei man die Grafikkarte ja austauschen kann) es geht mir einfach nur darum, dass er Steam, TS und gekaufte Spiele packt. Würde mich sehr über Antworten freuen. :) also gerne auch Produkte nennen, wenn ihr schon Erfahrungen gemacht habt :) Danke schon mal!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LaDoogs, 3

Erstmal soviel dazu: Ein Laptop ist nicht schlecht!!!

Ich selber benutze einen Festen PC. 

PCs haben oft den Vorteil das man für den gleichen Preis:

1. Eine bessere Leistung als ein Laptop besitzt

2. Das man ihn mit besseren Komponenten (Hardware wie CPU-DDR-X RAM) aufbessern kann.

Beim Laptop wirds schon schwerer da deine Garantie beim verändern zum ersten verloren geht. Und zum anderen kaum Individualität reinpacken kannst, sprich andere Komponente.

Ich selber habe mir für 600€ vor 2 Jahren ein PC bei Atelco bestellt. Besitzen tut dieser eine GTX 750, DDR3 8gb RAM und einen 4 Kern Prozessor von Intel. Mit diesem Build kann ich Bsp.. GTA V nicht in 4K spielen, aber gutes Full HD ist drinnen.

Du solltest dir einen Kopf darüber machen und paar Nächte darüber schlafen ob du einen Laptop haben möchtest oder einen PC. 

Beim Laptop ist leider das Problem das du viel mehr Geld ausgeben musst um auf die Leistung eines PCs zu kommen. Trotzdem bietet dir ein Laptop viel mehr Möglichkeiten. 

1. Du kannst draußen, im Bett oder auch auf der Toilette deine arbeiten erledigen, Filme schauen und vieles mehr.

2. Falls du mit Laptop Tastaturen umgehen kannst besitzt du schon eine Tastatur. Außerdem besitzt du je nach Laptop einen guten Monitor und sparst dir wiederum Geld.

Generell Empfehle ich dir einen Computer selber zu kreieren. Dafür gibt es viele Seiten die dir helfen einen PC Build zu errichten, wo die verschiedenen Komponenten zusammenpassen. 

Damals habe ich immer auf Atelco geschaut, die Firma wurde aber mittlerweile von einer anderen aufgekauft. Eine gute Alternative ist Alternate. Dort kannst du dir anschauen was zusammen passt und was nicht. Auf Geizhals kannst du dann die billigsten Teile mit der bestmöglichen Sicherheit raussuchen und bestellen.

Laptops kannst du zwar auf verschiedene Seiten auch konfigurieren aber wie oben erwähnt kann man Laptops nicht gut Individualisieren.

Nun möchte ich erst einmal auf die Komponenten an sich eingehen.

Main/Motherboard oder auch Hauptplatine genannt:

-Asus besitzt eine sehr gute Leistung was sich auf das zusammenspiel der

anderen Komponente auswirkt. Leider geht der Preis steil nach oben.

-MSI ist ein Guter Gaming Anbieter. Die Schnelligkeit bzw. das

Reaktionsvermögen steht hier im Vordergrund. Der Preis liegt hier

um die 30€ für die erbrachte Leistung weniger als bei Asus.

-Gigabyte wird heutzutage häufig neben dem Mainstream Anbieter Asus

genutzt. Das liegt wahrscheinlich daran das diese auch auf das Zusammen-

spiel der Komponente eingeht wie Asus. Nur liegt der Preis hier meist

niedriger als bei Asus.

Grafikkarte:

-GeForce besitzt eine niedrigere Stromversorgung als sein Konkurrent von AMD aber ist meist bis zu 30%-40% Teurer als sein Konkurrent. Die Leistung ist dementsprechend aber zum einen höher aber auch ausgeglichener als bei AMD.

-AMD bezieht sich nicht wie bei GeForce auf Ausgeglichenheit, was gut beim Videos bearbeiten, schneiden oder dem Animieren und Designen vom Vorteil ist. AMD spezialisiert sich auf das Gaming. Deshalb habe bei Ihnen die Grafikkarten bis zu 8gb und ist trotzdem noch billiger als Grafikkarten von GeForce.

Prozessor:

-Intel läuft ausgeglichen

-ATI ist auf Gaming spezialisiert und billiger als Intel. Deshalb auch bei 8 Kern Prozessoren billiger als die meisten 4 Kern Prozessoren von Intel.

Überleg dir also genau was du machen möchtest und schau am besten selber nach welche Leistung du benötigst.

Kommentar von bee1299 ,

Du scheinst da wirklich Ahnung von zu haben :) meinst du der Laptop hier würde es packen https://m.alternate.de/mobile/details.xhtml?p=1281194&page=1&t=12945 ?

Antwort
von DieUnbeliebten, 6

Anstatt dir einen Laptop zukaufen empfehle ich dir einen Gaming PC direkt zu kaufen da die meisten Laptops schon 600 Euro kosten und meist trotzdem net so gut sind Bau dir lieber einen Gaming PC zusammen ist klüger

Antwort
von Palladin007, 15

Um dir gleich von Anfang an die Traum-Vorstellung zu nehmen: Die Grafikkarte kann man (meistens) nicht austauschen.
Ein Notebook ist nicht so aufgebaut, wie ein normaler Desktop-PC. In den meisten Fällen dürften CPU und Grafikkarte (GPU und VRAM) fest auf der Platine verlötet sein.

Auch die Aussage "es geht mir nur darum..." hinkt, denn da ist ja das große Problem. Viele Spiele brauchen hohe Leistungen von allen Komponenten, die Du bei den Notebooks erst einmal zusammen kriegen musst.

Mein Notebook hat mich 750€ gekostet und schafft gerade so aktuelle Spiele.
Das heißt: Unter 750€ wirst Du nicht glücklich, wenn Du etwas mehr Geld zur Verfügung hast, solltest Du eher bei 1000€ anfangen, für wirklich gute und leistungsstarke Geräte landest Du auch schnell mal bei 2000€. Wenn Du das Geld hast... :D

Du solltest dir auch die Frage stellen, wie wichtig dir Akku-Laufzeit ist. Viele Gaming-Notebooks haben da nämlich ganz miese Werte, weil so eine Grafikkarte einfach ohne Ende Strom frisst.
Bei mir ist das so gelöst, dass ich alles über den Grafik-Chip von Intel, der mit der CPU mit dabei ist, laufen lasse und erst bei fordernden Spielen die GPU an springt. Das spart viel Strom und macht schnell mal einen Unterschied von drei, vier Stunden aus. Sobald die Grafikkarte aber läuft, schafft mein Notebook mit einem recht starken Akku aber auch nicht mehr als zwei Stunden.

Antwort
von KingSmashy, 18

Also. Wenn du nicht sehr oft unterwegs bist würde ich dir wie honigtopf zu einem Computer mit anständigen Komponenten und einem billig Laptop für unterwegs raten.

Wenn du aber oft unterwegs bist oder unbedingt einen Laptop möchtest, musst du wenn du damit ordentlich zocken willst mindestens 2000€ ausgeben. Alles darunter lohnt sich einfach nicht. Falls du das Geld hast solltest du in einen ASUS oder MSI Laptop mit einer GTX 1060 investieren, damit kannst du dann alles auf Ultra und 1080p überall zocken

Kommentar von bee1299 ,

Danke :) den Laptop brauch ich eigentlich nur Zuhause. Muss es dann trotzdem ein so Teuerer sein?

Kommentar von Palladin007 ,

Nein, nur wenn Du unbedingt Ultra-Einstellungen haben willst, was meiner Meinung nach nicht lohnt, da die Unterschiede bei vielen Spielen optisch ziemlich gering sind, auf dem Konto und auf die Akku-Leistung bezogen aber ziemlich extrem.

Das Minimum würde ich mal auf 750€ setzen, das hab ich letztes Jahr für mein Notebook bezahlt. Damit kann ich flüssig Ark, Battlefield 4 oder The Witcher 3 zocken. Die Grafik-Einstellungen ziemlich niedrig, aber mich stört das nicht.

Willst Du etwas mehr, wirst Du aber nicht unter 1000€ glücklich, außer Du suchst bei B-Wahre.

Kommentar von KingSmashy ,

Muss er nicht, aber zum anständigen zocken wirst du um sowas nicht rum kommen. Ein Gaming PC wäre 1000€ billiger und hätte eigentlich die gleiche Leistung, aber einen Laptop zum zocken wo du dich nicht nach drei Wochen ärgerst das er dir zu schlecht ist wirst du nicht wirklich billiger bekommen

Kommentar von honigtopf3239 ,

Laptops sind eben teurer und haben Probleme die ein Desktop nicht hat. Ein wichtiger Punkt sind die Lüfter & Kühler, die bei einem Desktop sehr einfach gute Dienste leisten können (drumherum nichts als Luft, viel Platz für Lüfter...). Bei Laptops ist das hochgradig problematisch. Zwar kannst du einen billiger kaufen, der dann auch auf dem Papier genauso schnell ist, aber er wird eben schnell überhitzen.

Ein Freund hatte sich unlängst einen aufgepimpten "Gaming"-Laptop gekauft, der nach wenigen Wochen völlig unbrauchbar und einfach nur elendig langsam war, weil der ganze Kram innen drin sofort viel zu heiß wurde.

Kommentar von KingSmashy ,

Stimmt genau. 

Antwort
von honigtopf3239, 26

Ich will kurz die Überlegung ins Spiel bringen, ob es nicht klüger ist einen günstigen, anständigen Desktop-PC zu kaufen und für Sachen die man unterwegs erledigen möchte einen Schrott Laptop. Das käme natürlich darauf an wie häufig du unterwegs bist (wenn du z.B. geschäftlich unterwegs bist...).

Gaming Laptops sind meiner Erfahrung nach meist unsinnig und ein Buzzword um Leuten die Kohle abzuziehen.

Kommentar von bee1299 ,

Hey danke für den Tipp, aber ich hab schon einen Pc, der mit meinem Fernseher verbunden ist und mit meinen Boxen usw. und das kann ich nicht umstellen das ist das Problem. Ich brauch auf jeden Fall einen Laptop ^^

Kommentar von Palladin007 ,

Warum kannst Du den nicht umstellen?

Das geht immer :D
Längere Kabel, oder, wenn Du darüber nur z.B. Filme schaust, dann stell dir da einen Thin Client hin und geh via Remote auf den eigentlichen Rechner drauf. Die Dinger kosten nicht viel und sind viel kleiner und auch schöner anzuschauen, finde ich.

Kommentar von bee1299 ,

Das Ding ist, dass der Pc eben am Fernseher angeschlossen ist und mein Bett davor steht. Das heißt ich kann nur auf dem Bett mit meiner kabellosen Tastatur hocken aber ich will jetzt einen Schreibtisch mit nem Bildschirm drauf und nem Stuhl davor, weil das einfach viel besser ist und von daher brauch ich nen Laptop. Aber wenn das wirklich dann so wenig Sinn macht, kann ich es ja vergessen

Kommentar von honigtopf3239 ,

Was Palladin meinte ist ein kleiner "Minicomputer", der fast nichts kostet und sich im Netzwerk befindet. Alles was der Computer tut ist eine Verbindung zu deinem "Hauptcomputer" aufbauen und die Daten der Tastatur / Maus dahin weiterleiten, und andersherum die Daten vom PC an den Monitor weitergeben. 
Du würdest also woanders im Haus problemlos deinen Computer "aus der Ferne" nutzen können.
Unterwegs wäre das kniffliger aber wenn du es ohnehin im Haus nutzen willst... 
Die Teile kosten meines Wissens nach nicht viel. 100, 200? Müsste ich mich selbst schlau machen.