Ronaldinho am 21.10.2008 um 12:00 Uhr
Mein Patenkind liest gerne Krimis. Aber welche für Kinder, also harmlose Fälle. Wer kennt eine gute Reihe, die ich ihm nach und nach schenken kann?
TKKG
Fünf Freunde (Enyd Blyton)
Eppendorf am 21. Oktober 2008 12:02 TKKG mochte ich als Kind nie, da waren zu viele Clichés eingebaut.
smintkiss am 21. Oktober 2008 12:06 Kli|schee, das (c) www.duden.de
Ich mochte sie auch nicht, aber andere lieben Sie. 5 Freunde war eigentlich auch selten mein Ding, hatte aber auch viele Fans outet sich als absoluter Hanni und Nanni-Fan

Bei mir waren es die Bücher von Kommissar Klicker (Rainer Maria Schröder).
Eppendorf am 21. Oktober 2008 12:05 Emil und die Detektive.

3Fragezeichen
TKKG
Tim und Strupi
Fünf Freunde
Hanni und Nanni
moon73 am 21. Oktober 2008 12:02 und auch Tina und Tini :)

"TKKG". Als Kind geliebt und hoere es auch immernoch gerne :) Oder aber "Die drei Fragezeichen", fand ich aber teilweise gruselig ;)

Ich weiss ja nicht wie alt dein Patenkind ist, aber ich kann dir ab 8 Jahren auch noch "Kommissar Kugelblitz" von Ursel Scheffler empfehlen. Es sind spannende Faelle - aber immer ohne Gewalt - und am Ende kann man mitraten und mit Hilfe einer kleinen roten Lupe den Taeter herausfinden.

TKKG - feiert auch gerade 30jähriges und hab ich schon gelesen.

TKKG oder hat es das schon? Die drei Fragezeichen ...
Die drei Fragezeichen, Fünf Freunde vom Enid Blyton
Und vielleicht auch "Emil und die Detektive"

www.krimi-forum.net Dort kannst Du gezielt nach Kinderkrimis für entsprechende Altersgruppen suchen.
.-*-.
smintkiss am 21. Oktober 2008 12:07 Gefragt wurde nach Buechern.
achso,habe dne text darunter nich gelesen...^^
smintkiss am 21. Oktober 2008 12:12 Hilft manchmal ;)

Die Krimis von Enid Blyton - sie hat mehrere Reihen geschrieben, für Kinder unterschiedlichen Alters. So sind die "Geheimnis"-Bücher vielleicht eher für etwas jüngere Kinder geeignet; die "Fünf-Freunde"-Bücher mindestens bis 12-13 geeignet, wie auch die Abenteuer-Serie. Sie können aber auch von Jüngeren schon gelesen werden. Während die "Rätsel"-Serie sich eher an etwas ältere Kinder wendet. Auf jeden Fall kann man bei der 5 Freunde-Serie kaum etwas falsch machen und sie ist sehr umfangreich, also viel Stoff für kleine Leseratten.
Außerdem die Kinderkrimis von Henry Winterfeld: Caius ist ein Dummkopf; Caius geht ein Licht auf; Caius in der Klemme. Sie spielen im alten Rom, sind unterhaltsam und auch total interessant, weil man z.B. erfährt, dass die Lehrer zwar angesehen waren, aber Sklaven waren usw..
Sehr fein.