gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Guter Kampfsport

gefragt von Eragon28pEragon28p am 30.06.2009 um 13:58 Uhr

Hi, ich suche einen Kampfsport zur Selbstverteiddigung. Ich habe bereits den weiß gelben(2 Gürtel nicht besonders^^)in Judo aber Judo gefällt mir nicht so. Ich suche etwas das sagen wir weniger sanft ist.(Judo ist ist ja der sanfte Weg). Vieleicht etwas mit bestimmten Schmerzpunkten? So etwas sieht man ja auch immer in Filmen. Die drücken gegen irgendeine Stelle und ihre Gegner schlafen für ne halbe stunde:) Und sonst gerne etwas mit tritten oder so (Nur zur Selbstverteidigung) Danke im Vorraus

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kampfsport x 429

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Lischka am 1. Juli 2009 09:07
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Die Frage ist, was Du mit dem Kampfsport erreichen willst. Wenn Du nicht auf Judo stehst wegen der vielen Würfe, dann stehst Du vielleicht nicht so auf Anstrengung und Schwitzen. Der Fitness Faktor von Judo ist hoch, deshalb ist es (dennoch oder gerade deswegen) sehr zu empfehlen.

Eine Variante davon ist das Brasilian JuJitsu, falls das bei Dir in der Nähe angeboten wird. Der Vorteil dabei: Da Brasilien JuJitsu sehr über Hebel und Arbeit gegen die Gelenke wirkt, kann hier auch ein Mensch, der klein ist, oder sehr wenig Kraft hat ein gutes Selbstverteidigungsergebnis erzielen.

Aikido kann sowohl hart als auch "weich" betrieben werden, es ist ein gutes System mit "philosophischem Hintergrund", d.h. Ziel ist hier eine innere Gelassenheit und Ruhe zu erreichen, welche eine Ausstrahlung bewirken, die zur Folge hat, dass Dich einfach gar niemand mehr angreifen will.

Den höchsten Selbstverteidigungswert mit der geringsten Anstrengung hat wahrscheinlich Wing Tsun Kung Fu. Dies wurde im chinesischen "Mittelalter" von einer Frau erfunden, das bedeutet, dass hier vor allem die Kraft des Gegners gegen ihn eingesetzt wird, ähnlich wie im Judo, nur eben im Stehen in allen Bereichen. Für mich einziger Nachteil: Die WT Anhänger verteidigen ihr System mit missionarischer Energie (Das einzig Wahre, wir sind die Besten, etc.) und sind daher nicht offen für andere Aspekte oder Verbesserungen. Außerdem habe ich mir sagen lassen, dass es mittlerweile recht teuer geworden ist (aber das ist natürlich relativ)

Solltest Du mehr am Spass und spielerischem Vergnügen interessiert sein, dann ist vielleicht Capoeira das Richtige für Dich. Dieser "Kampftanz" stammt aus Brasilien und wurde eigentlich von den damaligen Sklaven verwendet, um heimlich Kampfsport zu trainieren, was ihnen als Sklaven verboten war. Daher sind Musik, Rythmus und tänzerische Bewegungen wichtige Faktoren im Kampf.

Meine Empfehlung, schau einfach einmal bei Youtube rein, gib die einzelnen Begriffe ein und schau Dir ein paar von den Videos an, dann bekommst Du schnell einen Eindruck und damit eine Entscheidungshilfe. Hoffe geholfen zu haben, viel Spass beim Training, Kampfsport ist eine tolle Sache und auf jeden Fall die Zeitinvestition wert.

Weitere gute Antworten

Eragon28p
beantwortet von Eragon28p am 30. Juni 2009 14:45
0x

was haltet ihr eigentlich von Kung Fu??

rotblauhamster
beantwortet von rotblauhamster am 30. Juni 2009 14:02
0x

Mikado

Slett
beantwortet von Slett am 30. Juni 2009 14:01
0x

Karate! Dort lernst du alles! Guck aber das der Verein TRADITIONELLES Karate anbietet und nicht Sport Karate! Da lernste nix!

HabFragen
beantwortet von HabFragen am 30. Juni 2009 14:00
0x

karate ju jutsu taekwando

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.