Frage von HDXFTGHF, 40

Guter Kamera Adapter?

Hallo, ich bin auf der suche nach einen guten Adapter um meine Canon Objektive mit meiner Sony Alpha 7r zu verbinden. Hat jemanden eine Empfehlung? Darf auch gerne ein Original von Sony sein, habe bisher leider nichts gefunden wo es keine Negativen Bewertungen zu gab.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von IXXIac, Community-Experte für Fotografie & Kamera, 9

Hallo

- aktive EF Mount Adapter gibt es von Metabones oder diversen Filmkamerarentalhäusern (sind wohl von IBE) auch weil Canon einige günstige Cine Optiken im EF Mount hat (aber meist ENG/EFP mit Remote Connector so das passive Adapter funktionieren)

- es gibt einen günstigen China Adapter aus diversen Quellen welcher aber diverse Funktionsbeschänkungen hat. Aber Autofocus braucht man eh nicht es geht um Manualfocus (Focus by Wire braucht bei Canon ja Strom), Blendensteuerung und evtl. noch EXIF Übertrag.

- Denn China Adapter hat man bei Traumflieger getestet und bekommt man dort im Shop.

- Metabones hat inzwischen auch einige Updates, die Liste der funktional voll verwendbaren EF Optiken wird immer länger.

- wenn man Canon Altglas an SONY a7 aufbrauchen will/muss ist das evtl. Sinnvoll aber abgesehen von dem 28-70 und dem 24-240 sind alle SonyFE Mount Optiken deutlich besser als Canon Optiken und auch oft noch "Preisgünstiger". Wenn man mehr braucht als zZ in FE verfügbar nimmt man Alpha A (die beiden Zeiss 16-35 und 24-70 sowie das ehemalige Minolta 70-200 sind immer noch nicht von Canon erreicht auch das Minolta 70-400 oder das alte 70-300 ist immer noch besser als die beiden neuen Canon L in der Klasse).

Ansonsten greift man eh besser gleich zu Manualfocusoptiken von Leitz und Zeiss. Dafür reichen dann die Novoflex Adapter. 

Und für Cineanwendungen kann man alle aktuellen PL Mount Primes und Zooms adaptieren und Sony selber hat die Zeiss Compact Line und einige Master Prime als F/FE im Angebot.

Antwort
von prelude89, 19

Viele nehmen wohl Metabones Canon EF to E-Mount
 wegen der AF-Unterstützung, aber ist auch recht teuer.

Antwort
von Skinman, 13

Metabones. Alles andere ist sinnlos. Nicht unbedingt den Speedbooster für die A7.