Frage von HEYIMTHEBOSS, 44

Guter geschichtlicher Film für eine Siminararbeit?

Ich muss eine Seminararbeit über das Thema "Geschichtliche Ereignisse und deren Verfilmung" schreiben. Kennt ihr eventuell gute geschichtliche Filme? Ich freue mich über eure Empfehlungen ☺

Antwort
von Dahika, 4

Der beste Film ist sicherlich Schindlers Liste.

Ansonsten ist der Film "Die Schwester der Königin" auch ganz annehmbar. Historisch nicht völlig korrekt, aber es ist ja ein Unterhaltungsfilm und kein Film für den Schulfunk. Er handelt vom Aufstieg und Fall der Anne Boleyn.

Und dann die Tudorserie im Fernsehen. Historisch auch dem Fernsehen angepasst, aber ansehbar natürlich.

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 13

Meine Vorschläge:

  • "Kleopatra" mit Liz Taylor und Richard Burton, 1963.
  • "Ivanhoe" mit Liz Taylor und Robert Taylor, 1952.
  • "Wallenstein" nach Golo Mann, mit Rolf Boysen, 1978.
  • "Die merkwürdige Lebensgeschichte des Friedrich Freiherrn von der Trenck" mit Matthias Habich, 1972.
  • "Fridericus - der alte Fritz" mit Otto Gebühr, 1936
  • "Die schöne Wilhelmine" mit Anja Kruse und Rainer Hunold, 1984.
  • "Gewaltfrieden - Die Legende vom Dolchstoß und der Vertrag von Versailles" mit Jürgen Tarrach, 2010.
  • "Stresemann" mit Ernst Schröder und Wolfgang Preiss, 1957.
  • "Berlin Alexanderplatz" mit Günter Lamprecht und Barbara Sukowa, 1980.
  • "Lawrence von Arabien" mit Peter O'Toole, 1962.


MfG

Arnold




Antwort
von Thanatos1, 11

Der Elefantenmensch

Antwort
von Gabel1953, 10

https://de.wikipedia.org/wiki/Lawrence_von_Arabien_(Film)
Hier eine Dokumentation dazu

Antwort
von BeliPerle, 19

Schindlers Liste 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community