Frage von IslandNerd97, 40

Guter Freund macht sich in der Schule zu viel Druck! Wie kann ich ihm helfen?

Moin,

Wie man schon erkennen kann geht es um einem guten Freund von mir, der sich in der Schule einfach zu viel Druck macht! Wir gehen beide in die gleiche Klasse des zehnten Jahrgangs einer Realschule und die Lehrer, Klassenkameraden und auch ich machen sich Gedanken wie man ihm helfen kann. Er möchte immer das Bestmögliche Ergebnis d.h. eine Eins erreichen. Wenn er aber z.B. eine zwei oder drei in einem Test oder in einer Arbeit schreibt, ist er von sich selbst enttäuscht und gönnt sich sehr wenig Freizeit. Letztens hatte er für eine Englisch Arbeit zwölf Std. lang(über drei Tage verteilt) gelernt und nicht nur ich, sondern auch die Klassenkameraden und unsere Englisch Lehrerin sind der absoluten Meinung, dass es einfach zu viel ist. Und wegen dem zu hohem Druck hatte er eine Sechs geschrieben. In allen anderen Fächern macht er sich genauso viel Druck und meiner Meinung nach schadet er sich selbst damit. Nun möchte ich mal gerne wissen was ich tun kann? Ich kann nämlich nicht mit ansehen wie er sich selbst kaputt macht, zumal wir nach der Realschule aufs Gymnasium gehen werden und das Abitur anstreben werden. Ich habe auch schon mehrere Male versucht mit ihm zu reden, aber er zeigt leider keine Einsicht. Da wir jetzt auch Osterferien haben hoffe ich sehr, dass er nicht nur am Schreibtisch sitzt und lernt. Klar, die Abschlussprüfungen finden bald statt, aber deshalb ist es ja kein Grund sich so sehr unter Druck zu setzen?

Über jede hilfreiche Antwort bin ich sehr dankbar!

Antwort
von 2001Jasmin, 15

Einen schönen guten Morgen :D
Erstmal ein riesen Lob an dich, das du dich so sehr um deinen Kollegen kümmerst. Frag ihn doch mal, ob ihr was zusammen unternehmen wollt? ( möglichst was lustiges, damit er seine Sorgen verliert..)
Ich könnt ja auch zusammen lernen.
Du kannst ihn ja auch mal fragen, was es denn für einen Grund gibt, dass er sich so viel Druck macht.

Ich hoffe ich konnte helfen..
LG Jasmin

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community