Frage von BerkayBumaye, 63

Guter Freund kurz vor Zina (Ehebruch), was tun?

Hilfe, ein sehr guter Freund von mir ist kurz davor Zinã zumachen, ich hab Ihn erzählt wie schlimme Folgen das haben wird aber seine Antwort war nur "Wir werden sowieso alle brennen" .. Wie kann Ich Ihn davor bewahren?

Antwort
von SoerenRB, 13

Ich glaube in einem solchen Fall sind simple zwischenmenschliche Argumente da zielführender, denn es sind ja am Ende drei Menschen von einem Ehebruch betroffen, der Ehemann, die Affäre und die Ehefrau. Und wenn er auch nur einen Funken an Liebe für seine Frau empfindet, dann lässt er es bleiben oder ist wenigstens so ehrbar, sich vorher von ihr zu trennen, damit sie von dem ganzen Vorgang insofern "unberührt" bleiben kann. Denn wie muss sich ein Mensch fühlen, der wie ein altes Handy weggeworfen wird, sobald das neue Modell auf dem Markt ist? Das solltest du ihm nochmal sagen.

Mehr kannst du kaum tun, außer dir ernsthaft zu überlegen, ihm die Freundschaft zu kündigen und/oder seine Frau davon in Kenntnis zu setzen, was ich aber für die mit Abstand schlechtest-mögliche Lösung halte. Es vorher zu verhindern wäre für alle beteiligten besser.

Antwort
von HirnvomHimmel, 38

Du magst glauben, vielleicht sogar überzeugt sein zu wissen, daß Zina so schlimme Folgen habe, dennoch ist dein Freund frei darin, die Sache anders zu bewerten.

Auch wenn Du ihm zuredest, die Entscheidung ist schlussendlich seine, sie liegt ausserhalb deiner Macht.

Antwort
von Aminfraj1, 41

Bewahren kannst du ihn nicht, nur versuchen rechtzuleiten. Versuche nochmals die negativen Aspekte aufzuzählen und ob er dafür das in kauf nehmen würde.
Möge Allah den Bruder rechtleiten!

Antwort
von GGninetynn, 28

Ich denk mal du hast deine Aufgabe erfüllt, in dem du ihn gewarnt hast. Wenn er nicht hört, lass ihn. Wenn er schon so denkt "wir werden eh alle Brennen"..

Kommentar von earnest ,

Er hat nicht einmal diese "Aufgabe". Es ist nicht sein Bier, wenn ich das mal unislamisch sagen darf.

Kommentar von GGninetynn ,

Es ist schon seine Aufgabe einen Bruder eine Schwester vor solchen Sachen zu warnen..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community