Frage von Honigkuchen90, 64

Guter Freund gesteht mir seine Liebe,was nun?

Hallo liebe Community, letztens hat mir ein guter Freund völlig überraschend seine Liebe gestanden.Da ich in ihm nicht mehr als einen guten Freund sehe, habe ich dies ihm auch klar und freundlich gesagt. Er hat darauf auch freundlich reagiert und gesagt, er verstehe dies.Doch nun gehen wir uns aus dem Weg und sprechen nicht mehr miteinander.Was sagt ihr?Soll ich ihn mal wieder grüßen und mit ihm ganz normal sprechen, so wie wir es immer vorher taten? Danke im Vorraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DG2ACD, 27

Natürlich respektiert er, dass Du nicht mehr als Freundschaft für ihn empfindest. Was soll er auch tun?

Nun, ja, verschmähte Liebe, er ist natürlich nicht erfreut, hat etwas zu verdauen. Da zieht er sich ein wenig zurück. Er hätte auch um Dich kämpfen können, wahrscheinlich hätte er mehr damit kaputtgemacht als gewonnen.

Ich würde versuchen, normal mit ihm unzugehen. Und vor allem, lass ihn wissen, dass von Dir aus alles normal zwischen Euch ist. Aber mache ihm auch deutlich, dass Du seine Distanz akzeptierst, solange er sie braucht.

Und, dass er nun, aus Deiner Sicht, nicht weniger ein Freund für Dich ist als vor seinem Geständnis.

Antwort
von alinamayne, 24

Hallo! Sowas ist mir auch mal passiert.

Ich würde mich mal irgendwie treffen, keine ahnung. z.B. im Café oder so, und am besten sprichst du dich mal mit ihm aus. Ich glaube das ist bei ihm einfach diese Phase wo ihm das peinlich ist, keine ahnung..

Sprich aufjedenfall mit ihm, denn ein Freund zu verlieren ist nicht so toll

Bei mir hat das geholfen.

Mit freundlichen Grüßen Alina-Marie :)

Antwort
von Turbomann, 32

Ich würde das im Moment so lassen, wie es ist.

Wenn er in dich verliebt ist, du ihn aber nur als Freund haben willst, dann wird ihm das sicher nicht guttun, das würde dir auch so gehen.

Er hat dir gesagt, dass er deine Reaktion verstehen kann und dann zieht er sich zurück.

Vielleicht kann er irgendwann wieder mit dir reden, lasse ihm die Zeit.

Antwort
von cordials, 22

Lass ihm die Zeit die er benötigt. Es ist nicht gerade einfach jemandem seine Liebe zu gestehen, glaub mir ;) In ein paar Wochen oder so könnt ihr euch vielleicht mal treffen und aussprechen, aber bedränge ihn bloss nicht! Wenn er auch nicht sprechen will, wenn ihr euch trefft, dann lass es. Du musst das ganze gaaaaaanz laaaaaangsaaaaaam angehen. Ansonsten könntest du ihn leicht verlieren...und das willst du bestimmt nicht.

Bitte, bitte, bitte lass ihn gehen wenn er nicht mehr will (was ich bezweifle)!!!