Frage von Costa24, 34

Guter Ersatz für die GoPro (für Freizeitvideos)?

Hallo :)

Ich werde bald zusammen mit einem Freund durch Europa trempen. Ich hatte vor diese Reise zu dokumentieren, aber nicht in form von Videos die man sich mal in 10 Jahren mal von ner Festplatte ansieht, sondern mit solchen, die helfen meinen Blog voranzubringen. Und mit "voranbringen" meine ich nicht die Aktivität aufrecht zu erhalten, sondern mehr Leute auf meinen Blog aufmerksam zu machen.

Ein vllt etwas utopisches Beispiel dafür sind jene Aufnahmen, die andere Longboarder oder Fallschirmspringer hochladen, meist noch in Slowmotion und diversen Effekten..

Abgesehen von der Bearbeitung dieser Videos am PC, ergibt sich daraus meine Frage, ob solche Aufnahmen nur mit einer 500€ GoPro möglich sind, oder es preiswertere Alternativen mit ähnlichen Ergebnissen gibt.

Selbstverständlich bin ich bereit für hohe Qualität viel zu zahlen, aber sich vorher zu informieren ist glaube ich Grundsätzlich nicht schlecht :)

vielen Dank im Voraus!

Antwort
von doesanybodyknow, 19

Action-Cams wie die GoPro sind winzig, leicht und lassen sich deshalb an Helm, Fahrradlenker, etc. befestigen, ohne den Träger/Benutzer einzuschränken. Deshalb sind sie für einige Einsatzgebiete eine prima Errungenschaft, bringen aber auch viele Einschränkungen mit sich.

Für eine Reisedokumentation wie du sie planst, gibt es weitaus bessere Möglichkeiten.

An deiner Stelle würde ich mich nach einer gebrauchten DSLR umschauen. Die Vorteile von Wechseloptiken (variable Brennweite, manueller Fokus, Blende -> Schärfentiefe) und größeren Chips kann keine Action-Cam überbieten.

Kommentar von floppydisk ,

man trampt und muss darum auf das gewicht achten, ergo ist die dslr schon einmal die schlechteste idee. zu allem überfluss handelt es sich dabei ja sogar leider noch um eine fotokamera und keine videokamera. ergo, würde ich alles holen, nur sicher keine dslr für reisevideos.

Kommentar von doesanybodyknow ,

Es kommt darauf an welchen Anspruch man an die Freiheit bei der Bildgestaltung stellt. Aus meiner Sicht ist dein Kommentar Unfug.

Antwort
von EinToastbrot, 10

Sieht dir auf jeden Fall mal die Kameras von Qumox an! Die sind echt ziemlich gut für ihren Preis.

Antwort
von floppydisk, 14

jedes unnötige kilo ist beim trampen eine belastung.

ich würde entweder zur gopro oder einem guten camcorder greifen, alternativen sind zb der panasonic hx a5000 (bzw nachfolger, weiß nicht, ob dies das letzte modell der reihe ist) oder der sony fdr1000v. beide vermutlich etwas günstiger als die gopros, qualitativ aber auf gleichem level.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten