Guter Einstieg für eine Präsentation (Litauen)?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ist das Referat für die Schule oder das Uni?  Ich habe in der Schule mal ein Referat über Montenegro und die Beitrittseinladung der NATO an das Land gehalten und dafür folgenden Einstieg gewählt: Ich habe eine Karte eingeblendet, die Europa zeigt und dann in die Klasse gefragt wer mir sagen kann wo Montenegro liegt. So waren sie gleich aktiv beteiligt und haben auch zugehört. Die Lehrerin fand das auch ziemlich gut also wäre vielleicht sowas eine Idee? In der Uni wäre das natürlich kein guter Einstieg. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von unknownuser358
04.06.2016, 20:14

Meine Präsentation ist für die Schule und ich finde diesen Einstieg super. Dankeschön!

0

Hallo,

wenn es um wirtschaftliches geht, dann versuch doch einen lockeren Einstieg mit etwas, was man nur aus Litauen bekäme. Eine Nationalspeise, ein traditionelles Kleidungsstück oder etwas aus Litauen, was sich bereits stark in den deutschen Alltag integriert hat oder ähnliches und verknüpf dies dann mit deinem ersten Kernpunkt.

Außerdem ist es immer gut, wenn du deine Mithörer eibindest, also versuch vielleicht eine Frage zu formulieren und die dann, gemeinsam mit den anderen zu beantworten. 

Viel Erfolg! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung