Frage von Recorsi, 49

Guter ddr3 Ram 2x8gb?

Hallo ich will den Ram in meinem pc aufrüsten von 8 zu 16gb (dual Channel)
Jetzt ist die Frage welchen ich nehmen soll, ich brauche ihn für's Gaming aber auch zum Rendern. Höhe spielt keine rolle, da mein Cpu-Kühler nicht sehr groß ist.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bounty1979, Community-Experte für Computer, Gaming, Hardware, ..., 31

Hast du nur 2 RAM-Slots?

Sonst könntest du ja logischerweise auch 2x4GB kaufen.

Ansonsten:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Crucial-Ballistix-Sport-DDR3-160...

Kommentar von Bounty1979 ,

Schau aber erst mal, welchen RAM-Takt dein Mainboard unterstützt und welchen Takt dein jetziger RAM hat.

Kommentar von Recorsi ,

Hab 4 slots da haben aber jeweils 2 eine andere farbe 2x4gb sind momentan eingebaut mein mb ist ein msi b85m-g43

Kommentar von JimiGatton ,

Selbst wenn Du "nur" 1333er RAM drinhättest, würde der 1600er Crucial trotzdem funzen.

Würde dann zwar auch nur auf 1333 MHz laufen, könntest aber keinen Unterschied zu 1600 MHz spüren ;-)

Kommentar von Recorsi ,

Also neuer und alter zusammen oder wie?

Kommentar von Bounty1979 ,

Ja klar. Dass die Slots unterschiedliche Farben haben, deutet nur darauf hin, dass es Dual-Channel hat.

Das Mainboard kann 1600 MHz

Höchstwahrscheinlich hat dein RAM auch 1600 MHz.

Du könntest also auch 2x4GB kaufen und den dazustecken. Wär dann der hier:

http://www.mindfactory.de/product\_info.php/8GB-Crucial-Ballistix-Sport-DDR3-160...

Kannst natürlich auch 2x8GB kaufen und dazustecken, dann hättest du 24GB, was aber absolut unnötig übertrieben wäre.

Expertenantwort
von JimiGatton, Community-Experte für Hardware & PC, 29

Moin Recorsi,

für welches Mainboard soll der RAM sein ?

Grüße aussem Pott

Kommentar von Recorsi ,

Für ein msi b85m-g43

Joa, dann einfach die Crucial Ballistix dazustecken, welche Kumpel Bounty1979 schon empfohlen hat.

Kommentar von Recorsi ,

Ok danke

Ich habe auch vor kurzem mit dem Cucial meinen Knecht auf 16GB aufgestockt.

Den Crucial RAM habe ich bestimmt schon ~ 15 mal verbaut, funzt immer sofort, auch mit anderem RAM zusammen ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community