Frage von Kontagus88, 25

Guter CPU Kühler für folgende Rig?

Hallo zusammen, Ich komme gleich mal zum Punkt.. Ich suche nach einen guten CPU-Kühler bis zu ca.40€ welcher hierzu passt:

Motherboard: ASUS M5A78L / USB3 Netzteil: Sharkoon WPM V2 (600w) CPU: AMD FX6300 RAM: Alle plätze belegt mit Corsair Vengeance DDR3 2x 2x8GB

Ich denke das genügt als Information was den Platz angeht..

Ich würde gerne noch reinschreiben welchen Tower ich benutze jedoch ist das ein selbstgemachter von einen alten freund (geht aber in richtung midi-tower)

Sollte aber keine rolle spielen da ich meinen Tower seitwärts immer auf habe.

Wieso ich nun zu der frage komme? Nunja seit 2 tagen (nach ca.2jahren ohne probleme) ist meine cpu temperatur im idle nun schwankend zwischen 30-40°C was viele als normal bezeichnen.. Wenn ich nichts anhabe nur ein Twitch-Stream offen steigts auf die 50-55 wenn es dann in fullscreen geht steigt es nach und nach bis auf die 60-65.. Spiele wie Fallout 4 was ich seit release ohne probs spiele manchmal sogar 15-16 stunden am stück, kann ich nun nichtmal mehr 10minuten spielen (habs nu 2 mal versucht und beide male ging pc einfach aus als ob man stecker zieht) zu der zeit hatte ich leider dieses temperatur-tool nicht :/

jedenfalls brauche ich dringend empfehlungen da ich mich was kühler/lüfter whatever nicht auskenne und mir einige schon sagten man muss da auf die maße achten und und und...

ich hoffe wirklich mir kann hier jemand helfen..denn allmählich will ich wieder was spielen ohne befürchten zu müssen das mein pc einfach ausgeht :/

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bounty1979, 17

Die wichtigste Angabe fehlt, nämlich welches Gehäuse du hast, bzw. welche Kühler-Höhe es unterstützt.

Gute Kühler unter 40€ gibts viele, muss aber eben auch reinpassen. Wenn du ihn aber immer offen hast, spielt es ja keine Rolle.

Würde den hier empfehlen:

http://www.mindfactory.de/product\_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-ECO-Tower-Kue...

Oder wenn du wirklich das Maximum rausholen willst, den hier:

http://www.mindfactory.de/product\_info.php/be-quiet--Shadow-Rock-2-Tower-Kuehle...


Kommentar von Kontagus88 ,

danke für die empfehlungen.. den shadow rock 2 hatte mir ein kumpel auch mal vorgeschlagen als ich die cpu damals gekauft hatte..werd mir mal alle genauer anschauen.. danke nochmals


edit:aber sind das nicht tower kühler? ich meine ich suche ja cpu kühler..

Kommentar von SeppiMontana ,

Es gibt die Bauart tower und top blow. Tower sagt das der Lüfter seitlich sitzt und topblow pustet gegen das Motherboard. aber alles sind CPU kühler

Antwort
von SeppiMontana, 15

Alpenföhn Brocken ECO, beQuiet shadow rock 2, grand karma cross 3, artic freezer 13

Je nachdem was in das Gehäuse reinpasst... Das is neben dem Sockel und dem mainboard das wichtigste...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community