Guter Cavalier King Charles Spaniel Züchter?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich an Eurer Stelle würde auch auf jeden Fall über die VDH-Seite gehen. Gerade beim Cavalier King Charles gibt es so viele schlimme Erbkrankheiten, bei einem "Hobbyzüchter" wird da garantiert nicht auf die richtige Verpaarung geachtet.

Aber der VDH alleine ist noch keine Garantie für einen möglichst gesunden Hund.

Setzt Euch am besten damit auseinander, von welchen Erbkrankheiten diese Rasse häufig betroffen ist und was von Züchterseite dafür getan werden kann (Gentests, gezielte Auswahl bei der Verpaarung etc).

Mit diesem Wissen schaut Ihr Euch dann verschiedene Züchter im Internet an und verschafft Euch einen Überblick darüber, was diese Züchter für die Gesundung der Rasse tun. Seiten, wo es keine detaillierten Angaben zu den Zuchthündinnen und den Verpaarungen sowie eine Wurfchronik gibt, fallen bei mir zum Beispiel schonmal aus der engeren Wahl raus. Optimal ist es, wenn bei den Würfen auch noch da steht, an welchen Krankheiten die Nachzuchten möglicherweise erkrankt sind oder wie alt die Tiere geworden sind und woran sie gestorben sind. Für mich muß eine Seite so transparent wie irgend möglich sein bzw. der Züchter ohne sich rauszuwinden auch auf unbequeme Fragen antworten.

Wenn Ihr dann ein paar Züchter gefunden habt, fahrt hin und schaut Euch die Zuchtstätte an. Laßt Euch die Zuchttiere zeigen - das geht auch lange, bevor überhaupt eine Hündin gedeckt wurde.

Entfernung zu Euch und Welpenpreis sollten dabei überhaupt keine Rolle spielen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von itsamaya2002
01.02.2016, 13:18

Ohh vielen dank für die detaillierte Auskunft! Das werden wir auf jeden Fall machen!!

1
Kommentar von itsamaya2002
01.02.2016, 13:56

ich weiß leider nicht wie man hilfreichste Antwort macht, aber ich würde es machen wenn ich könnte :D

0

Geh auf die Seite vom VDH.

Aber es kann sein das ihr länger auf einen Welpen warten müsst. Die züchter produzieren nicht dauerhaft Welpen und haben meist wartelisten.

Ich hoffe ihr seit euch auch bewusst das die Rasse zu den qualzuchten gehört. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von itsamaya2002
01.02.2016, 12:52

ich weiß :( :( aber nicht immer!... Aber vielen dank 

0
Kommentar von HARUMIN
01.02.2016, 13:27

@itsamaya2002

Du weißt es, willst aber dennoch einen haben?

3

Wie wisst ihr denn, dass ihr den Welpen in 1 1/2 jahren bekommt, wo ihr Augenscheinlich noch KEINEN Züchter gefunden habt? VORSICHT bei dieser Rasse! Wir haben so nen Wauwi, und er hat Luftprobleme. Unser Tierarzt meinte, dass das typisch für diese Rasse sei. Ansonsten kann ich sagen: tolle Rasse, lieb und Pflegeleicht. Die brauchen halt viel Beschäftigung, und längere Spaziergänge.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von itsamaya2002
01.02.2016, 13:17

sorry das habe ich falsch vormuliert... Wir wollen uns in circa 1 1/2 Jahren einen Hund holen... Jetzt ist halt nur noch die Frage wo... Ja ich weiß dass mit den Luftproblemen ist eben unsere größte Angst :( Aber danke 

0

Züchter findet ihr beim VDH. 

Muss es unbedingt diese Rasse sein? Und wenn ja, warum? Ihr habt ja noch ein wenig Zeit, vielleicht findet ihr ja eine andere, gesündere Rasse? Einfach mal die FCI-Gruppen, besonders Gruppe 9, (auf der Seite des VDH) durchgucken :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von itsamaya2002
01.02.2016, 21:14

ja ich habe mich nach den Kommentaren (dass Cavaliere so ungesund leben und Qualzuchten sind) umentschieden... Wir wissen nicht wirklich ob wir einen Hund aus dem Tierheim nehmen, oder einen Bolonka Zwentna aber das hat ja noch ein bissl´Zeil ;) Aber danke 

0

Bitte ueberdenkt eure rasseauswahl. diese hunde rasse gehoert zu den qualzuchten, weil sie eine viel zu kurze nase haben und deshalb schnell ab einem gewissen alter atemprobleme haben! ausserdem sind noch die herausquellende augen und das genetisch bedingte kleine gehirn problematisch.

auch ein serioser zuechter dieser rasse kann dir deahlb keine beste gesundheit garantieren -weil dies hunde halt genetisch bestimmte kranheiten haben!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von itsamaya2002
01.02.2016, 21:15

ja, weil viele Leute das geschrieben haben, haben wir uns umentschieden, und wollen uns keinen Cavalier mehr zulegen. Danke :)

0

In Haustieranzeigen stehen Züchter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung