Frage von Dublex, 49

Guter Beruf für Praktikum?

Hey Leute und zwar hab ich es irgentwie versäumt mich um einen Praktikums Platz zu bemühen, jetzt steht das Praktikum aber bald an und das Problem liegt darin das die meisten Stellen vergeben sind die mich interessieren. Ich wohne im Dorf und handwerklich bin ich nicht begabt, nur im IT Bereich kenne ich mich gut aus. Aber diese Stellen gibt es nicht oft und wenn sind sie vergeben. Meine Frage ist jetzt also was für Berufe gibt es noch bei denen weder viel Vorwissen (zb Tischler) noch handwerkliches geschick verlangt wird? Vielleicht etwas km Sozialen Bereich? :/

Gesetz Dreazz

Antwort
von xmie05x, 18

Ich hab in einer Behindertenwerkstatt als HEP (Heilerziehungspflegerin) Praktikum gemacht! Das war meeeeegaa cool, ich hab meinen Traumjob gefunden! Auch die Behinderten waren total offen und richtig lustig! lg :)

Antwort
von BlackVortex, 25

Höh? Wir kennen uns doch bei Dir in der Gegend gar nicht aus! Was hält Dich davon ab noch ein wenig herzumzutelefonieren und bei Firmen in Deiner Nähe nach einem (kurzfristigen) Praktikumsplatz zu fragen?

Hast Du vielleicht Leute im Freundeskreis (oder deren Eltern), Nachbarn oder Verwandte die Du mal fragen könntest?

Kommentar von Dublex ,

Ich wollte nur wissen in welche Richtung es noch Berufe gibt, wie zb Soziale Berufe wäre ja zb Altenheim. 

Bin Grade noch am rum telefonieren, nur so langsam wirds halt knapp mit den stellen 

Kommentar von BlackVortex ,

Mach das am Besten nicht zu wahllos! Nimm nichts was Dich nicht interesssiert, sonst schleppst Du Dich zwei Wochen hin und es bringt niemandem etwas. Die Chance SO per Glücksgriff den Traumberuf zu finden ist (leider) recht gering.

Sei ruhig ein wenig wählerisch, so lange Dich der Bereich noch ein wenig interessiert. Pflege ist doch gut - ob man da als Praktikant viel machen kann weiß ich nicht.

Handwerker sind, so rate ich, vielleicht ganz glücklich über (ungelernte) Hilfe.

Büroalltag ist vielleicht zu langweilig, wenn man sich nicht auskennt. Es sei denn das Thema interessiert Dich wirklich (IT).

Grübel mal ein wenig welche Unternehmen ggf. eine IT-Abteilung haben. Eher die größeren Büros, oder? Habt Ihr da Kandidaten in der Nähe? Oder vielleicht Computershops, Elektromärkte o.ä.?

Kommentar von Dublex ,

Danke nochmal. Bin jetzt momentan in einem Praktikum wo ich zwar ziemlich ausgenutzt werde aber es ist Aufjedenfall eine Erfahrung :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten