Frage von IDerasix, 54

Guter Aufrüst PC für Gaming - habt Ihr eine Empfehlung?

Ich will mir einen Aufrüst PC kaufen da es mein PC einfach nicht mehr packt und ich eh inkompatible Hardware habe oder so. (Mit einer GeForce GT 630 läuft Lol, CS:GO etc besser und ohne durchgehende FPS drops als mit meiner neuen Asus Radeon r9 280) Nun da ich eh keine Ahnung von PC's habe und glaube das Intel 4x3,4 Ghz total Schrott ist und AMD 8x4 Ghz OP ist,(im vergleich zu den 4x3,4) wollte ich hier mal nachfragen ob ihr einen guten Aufrüst PC kennt und mir einen Link (oder wenn GuteFrage wieder kein bock auf Links hat, einfach schreibt wie ich auf den PC komme (?) ) schicken könntet.

Wichtiges!

Preis bis 450€

16 GB Ram wären nicht schlecht da ich meinen PC jemand geben will, aber 8 sind auch nicht schlimm da ich ja meine 8GB Ram einbauen kann.

600+ Watt Netzteil damit ich keine Probleme habe.

Habe eine Asus Radeon r9 280 die ich einbaue!

Geplante Spiele: CS:GO, LoL, Ark, Arma 3, (Am besten High-Ultra, falls es nicht geht ist auch Mittel 50-60 fps ok :D), Witcher 3 und evt Just Cause 3 (Da ist mir klar das ich nicht auf High 60fps komme)

Falls ihr noch wissen müsst was ich in meinem PC drinne habe das ich einbauen will oder kann:

750 GB Festplatte (Hole mir danach 1TB und nach ein paar Monaten evt 500Gb Ssd)

Laufwerk (wer hätt's gedacht)

Asus Radeon r9 280

8GB Ram

Wäre dankbar wenn ihr mir helfen könntet und ich endlich nach langer Zeit mal mit meinem Clan ein anderes Spiel spielen kann auser CS:GO und Lol...

LG Dome :D

Antwort
von LawineX, 32

Was redest du da für ein Schabernack ?  Wir haben es leider spät, deswegen beschränke ich mich auf das wesentliche und erspare dir das meiste.

Regel Nummer 1:  3 GHZ sind nicht 3 GHZ. Wie schnell 3Ghz wirklich sind, wird von der Architektur des Prozessors bestimmt.  Da AMD nur Mist produziert hat sind 4Ghz bei einem AMD Prozessor so schnell wie 3 Ghz bei einem Intel Prozessor. Ein grober Vergleich ;)

Nach deiner Theorie wäre ein Phenom X4 965 mit 3.4 ( oder 3.5 ? weiß ich jetzt nicht ) genauso schnell wie ein Core i5 4460 mit ebenfalls 3.4 ( Beispiel,  der 4460 hat nur 3.2 ca ). Dann hätten wir alle einen Phenom x4 für 70 Euro anstelle einen i5.

Regel Nummer 2:

Moderne Grafikkarten brauchen 145 bis 180 Watt ( High End Grafikkarten ) oder bis maximal 250 Watt ( Ich nenne jene Grafikkarten einfach mal Super High End, GTX 980ti z.B. )

Ein Prozessor brauch 80~ Intel bis 125 Watt ( FX 8350 AMD )

Spätestens jetzt wirst du checken wie schwachsinnig 600 Watt eigentlich sind ;)

Regel Nummer 3:

Mehr als 8 GB RAM ist aktuell noch quatsch, der Markt wird sich noch für viele viele viele Jahre an 8GB RAM orientieren, brauchen heutige Spiele doch ( inklusive Windows ) gerade mal 6GB. Der Sprung von 6 auf 7 wird noch so lange dauern, dass bis dato DDR4 zu bezahlbaren Preisen vertrieben wird und dein Rechner dann auch schon wahrscheinlich von dir abermals aufgerüstet wurde mit DDR4.

Regel Nummer 4:

Um Preise zu sparen, würde ich die Teile alle gebraucht kaufen. Die meisten Artikel im Internet sind meistens nur 2 Jahre alt ( wenn die Komponente selbst alt ist, entsprechend älter ). 2 Jahre  sind nichts - besonders bei Mainboards,Prozessoren und Grafikkarten.

Ein gutes gebrauchtes Mainboard kriegst du für 60-75 Euro. Ein i5 kannst du dir Neu für 180~ Euro kaufen ( 4460 z.B. ). Bei Ebay habe ich spontan nichts gefunden, ansonsten einen FX 8350 kaufen ( auch wenn der ohne OC ziemlich schlecht ist ).

http://www.ebay.de/itm/Aufrust-Bundle-AMD-Bulldozer-FX-8350-8x4-20GHz-Mainboard-...

Das hier z.B.

Ein gebrauchtes Netzteil von BeQuiet kriegst du nachgeworfen für 50 Euro, die sind dann meistens 2.5 bis 3 Jahre alt. Werden noch weitere 3 Jahre halten.

Kommentar von HenrikHD ,

Wobei man bei BeQuiet die L6 / L8 reihe meiden sollte, falls man irgendwann vorhat eine stärkere grafikkarte einzubauen.

Kommentar von Agentpony ,

Das hängt doch nicht von der Baureihe hab, sondern von den Reserven, die man dazukauft. Diese sind leicht nachzulesen.

Kommentar von IDerasix ,

Zu dem 4x3,4 sei schlechter als 8x4,0 weiß ich schon das der intel genauso gut sein kann mit niedrigeren Zahlen, aber ich weiß halt eben nicht wie man das vergleichen soll. 

Würde es auch passen wenn ich mir einfach den PC kaufe:

(Sorry schonmal aber ich darf keinen Link schicken wegen Spam Schutz ._.)

Mainboard: USB 3.0 (Sockel AM3+)

Prozessor: AMD FX 8350 - Black Edition - 8 x 4,0 GHz

8GB Arbeitsspeicher

Grafik: Radeon HD3000 - 1GB (onBoard)

Netzteil: 720W

Alles für 390€

Könnte mir den selben PC, aber mit 16GB Ram, für 430€ holen.

Kommentar von LawineX ,

Weißt du woran du ein schlechtes Netzteil erkennst ? Wenn du Geräte angedreht bekommst die ( in deinem Beispiel) 720 Watt haben, aber nur 40-50 Euro kosten.  Ein 720 Watt Netzteil kostet doppelt so viel.

Du musst echt besser aufpassen was für Netzteile du nimmst, dass ist aus meiner Sicht das wichtigste Bauteil in einem Computer. Lass mal den ganzen Rest alles Schrott sein, damit kann man prima Leben. Aber ein Netzteil von minderer Qualität willst du garantiert nicht im Rechner haben. Es gibt kein schlechteres Gefühl als ein kaputtes Netzteil im Gehäuse und der Ungewissheit, ob noch mehr dabei hinüber gegangen ist ;)

( von unstabilen Spannungen und unzureichender Effizienz spreche ich jetzt mal nicht )

Deshalb : Kauf dir ein gebrauchtes, dafür gutes Netzteil für wenig Geld bei Ebay. Da werden Netzteile die OVP 100 Euro kosten für 50% verkauft ;) lass die mal 2-3 Jahre alt sein, für ein gutes Netzteil ist das nichts.

Nochmal zu deinem Prozessor:

Du verstehst das immer noch nicht oder ? ALLE AMD PROZESSOREN die es derzeit auf dem Markt gibt, sind keine Konkurrenz zu Intel. Doch der wirklich schäbige Punkt kommt erst jetzt : Du kannst mit einem FX 8350 viele Spiele nicht laggfrei genießen, es ist schlichweg zu wenig Rechenleistung vorhanden, denn Spiele nutzen eben nur 4 Kerne ( auch wenn der Trend zu mehr geht, dem Folgen  allerdings nicht alle Tripple A Titel )

Und bis der FX 8350 wenigstens "ok" in der Performence ist, müssen alle 8 Kerne ausgelastet werden. Sonst ist von der eh nur mittelmäßigen Performence nur 50% auf der Straße.

Der IPC besagt, wie viele Aufgaben ein Prozessor in einem Taktzyklus berechnen kann, dadurch ergibt sich die Effizienz, wie viel von einem Mhz genutzt werden kann. Hier ist AMD einfach grottig, weshalb Intels CPUs bei korrekter Auslastung in Spielen  nur 2 Ghz brauchen um noch mehr als genug Leistung zu bringen. 

Willst du ein mieses Beispiel:

Der FX 9590 hat im Turbo 5 Ghz auf allen Kernen, meinst du der würde in Gaming Benchmarks weit vorne liegen ? Ein i5 4570 mit 3.2 Ghz hat nur 7 FPS weniger,  jetzt hast du auch eine Vorstellung davon wie schlecht AMD ist ;)

Expertenantwort
von HenrikHD, Community-Experte für PC, 25

Du hast 450€ und die Grafikkarte fällt bereits weg.

Also würde ich sagen
Intel Xeon E3 1231v3
B85 Board
8 GB Crucial Ballistix Sport DDR3 -1600
1 TB HDD.( ich kann dir seagate empfehlen, sind nicht leise, sind nocht die schnellsten aber sind zuverlässig.)
X Beliebiges 500W netzteil (kein Bequiet L6/L8, kein Chinaböller!)
X beliebiges Gehäuse

Antwort
von AlexFrager02, 30

Ganz ehrlich google agando shop da sind gute sachen dabei und du musst nix zsm bauen :)

Kommentar von hawara1995 ,

die haben super Prozessoren: der Pentium MMX ist gerade im Angebot 233MHz ZUSCHLAGEN!!!

Kommentar von AlexFrager02 ,

WAS 223 MHZ??? GEIL ALTER DIREKT 5x EINBAUEN

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten