Frage von ByakuyaKuchiki, 40

Guter AMD Prozessor und passendes Mainboard?

Hallo Leute,

ich muss mal wieder meinen PC aufwerten, da mein Prozessor bei jeder Kleinigkeit auf 60+% Leistung geht.

Habe derzeit Win 7 64 Bit, Prozessor ist ein AMD A8 6600k APU (4 Kerne x 3,9GHz) Mainboard: Gigabyte F2A75M-D3H (Muss auch getauscht werden da der AMD der 2. Beste für das Mainboard war laut eines Einzelhändlers) Grafikkarte: AMD Radeon R9 200 Series Sapphire Ram: Kingston weiß nicht genau welcher aber ist guter und dürfte ohne Problem höher kompatibel sein.

Leider kenne ich mich mit Prozessoren nicht so wirklich aus und kann nicht sagen was gut ist. mein Preislimit liegt für beides zwischen 170 und 250 Euro.

Vielen Dank schon mal.

Antwort
von Larzizzle, 26

Die CPU ist tatsächlich sehr lahm... Welcher r9 hast du denn genau? r9 200 series umfasst alle Grafikkarten von r9 270 bis zur r9 290x... je nach budget würde ich dir zu einem i5 6500, Gigabyte ga-b150 hd3p und 2x 4gb ddr4 RAM zB von crucial.. raten, damit hast du dann die nächsten 4-5 Jahre ruhe

Antwort
von NMirR, 37

Wofür willst du den Aufrüsten? Für Multimedia und Office reicht der allemal. Und für Games wäre die GPU interessant.

Kommentar von ByakuyaKuchiki ,

Grafikkarte ist eigentlich gut, wenn ich das im AMD System Monitor beobachte ist die Grafikkarte noch bei 10-20% während Prozessor sehr hoch geht. 

Kommentar von NMirR ,

willst du drauf spielen? wenn nicht, reicht deine CPU. jeder Prozessor hat Peaks, AK die Rechenleistung hochgeht. Wäre das nicht so, würde die CPU ja auch länger für die Rechnung brauchen. verdächtig wäre höchstens eine Dauer Auslastung von 60%, das läge dann aber nicht an der CPU, sondern an Windows bzw. den Programmen.

Antwort
von Mepodi, 40

60% Leistung? Und wo ist das Problem?

Das ist grad mal n bisschen über der Hälfte der maximal Auslastung

Kommentar von ByakuyaKuchiki ,

Aber geht halt auch nicht wirklich höher er bleibt bei 60-70%, aber trotzdem ruckelt es im Spiel, oder er wird halt sehr laut. Ich glaube nicht das es an der Grafikkarte liegt, da sie ziemlich gut ist und meist nur bei 10-20% ist. 

Kommentar von Mepodi ,

naja der Hit ist die Grafikkarte nicht gerade

Kommentar von NMirR ,

hä? Du hast doch keine Ahnung von seiner GPU. Die kann immerhin eine 290x sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community